LIneare optimierung

Erste Frage Aufrufe: 479     Aktiv: 18.01.2020 um 18:13

0

 Lösen Sie das folgende Optimierungsproblem rechnerisch.

max y1 + y2

unter

y1 + 2y2 ≤ 3

2y1 + y2 ≤ 5

y1, y2 ≥ 0

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wo liegt den genau dein Problem? Was hast du bis jetzt versucht?

Schau dir mal diese Playlist von Daniel an:

https://www.youtube.com/watch?v=l9tOD_JKzCc&list=PLLTAHuUj-zHibmekFR5n33DMLFdrj5-D3&index=1

Versuch es erstmal selbst und wenn doch noch Probleme auftauchen melde dich gerne wieder.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ich muss es mit schluppvariable machen, leider war nicht da wenn es erklärt worden. Leider verstehen nicht wie es man mit dem schluppvariable machen, ich komme zu dem y3= y3; und y4=5-2y1-3/2+1/2y1+1/2y3 wie mache ich den next step wenn y3= y3? wenn ich nur ein bsp. irgendwo sehe wie es gemacht dann wurde ich wissen wie weiter
  ─   dinko.kasupovic1996 16.01.2020 um 15:43

Die Schlupfvariablen machen aus den Ungleichung, Gleichungen.
Aus deinen beiden Ungleichungen erhalten wir mit den Schlupfvariablen \( y_3 , y_4 \) die Gleichungen
$$ \begin{array}{cc} I: & y_1 + 2y_2 + y_3 = 3 \\ II: & 2y_1 + y_2 + y_4 = 5 \end{array} $$
Nun kannst du den Simplex Algorthmus durchführen.

Wie kommst du auf \( y_3 = y_3 \)?
  ─   christian_strack 17.01.2020 um 09:52

In dem Video
https://www.youtube.com/watch?v=AOCcCgb5FtE&list=PLLTAHuUj-zHibmekFR5n33DMLFdrj5-D3&index=14
und in den nächsten Beiden, beschreibt Daniel das Vorgehen im Simplex Algorithmus
  ─   christian_strack 17.01.2020 um 09:55

die y3=y3 habe ich fehler gefunden; jetz die frage ist ich komme zu I=-7+3y1+2y4
Max=5-y1-y4
II=5-2y1-y4. Da ist wo ich bleibe jetz. Ich komme zum -7+3y1+2y4; II stärkere einschränkung,
y2=5-2y1-y4
I=3-y1-2*(5-2y1-y4)=-7+...
Wenn ich jetzt versuche neue Gleichung system zu optimiern ich weiss es nicht was hat stärkekre einsch... und auch wie weiter
  ─   dinko.kasupovic1996 17.01.2020 um 13:26

Hast du dir die Videos angeguckt? Das so entstandene Gleichungssystem löst man nicht wie "normale" LGS.

Du hast die Gleichungen

$$ \begin{array}{cc} I: & y_1 + 2y_2 + y_3 = 3 \\ II: & 2y_1 + y_2 + y_4 = 5 \end{array} $$

Daraus ergibt sich mit der Zielfunktion das Tableau
$$ \begin{array}{c|c|c|c|c|c} & y_1 & y_2 & y_3 & y_4 & RS \\ \hline \\ y_3 & 1 & 2 & 1 & & 3 \\ \hline \\ y_4 & 2 & 1 & & 1 & 5 \\ \hline \\ & 1 & 1 & \end{array} $$
Wie gesagt den ganzen Algorithmus Schritt für Schritt aufzuzählen halte ich für unnötig, da Daniel ein wunderbares Video dazu gemacht hat. Deshalb schau es dir einmal an oder lese dir den Algorithmus hier einmal durch: https://www.mathebibel.de/simplex-algorithmus
  ─   christian_strack 18.01.2020 um 18:12

Kommentar schreiben