Ableitung

Aufrufe: 619     Aktiv: 18.01.2020 um 15:57

0
kann mir einer meinen Fehler erklären es kommt mein Ergebnis nur mit nem Minus davor raus. ableiten und vereinfachen
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Es gibt den

https://www.ableitungsrechner.net/

Versuche mal dort die Schritte nachzuvollziehen, wenn noch Fragen sind, dann gerne...

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Ich hab das schon versucht. ich konnte sie dort nicht nachvollziehen. ich verstehe nur nicht wo das Minus herkommt. Eigentlich dachte ich dass ich nicht vergessen hab aber irgendwie anscheinend schon   ─   PeterEbert 17.01.2020 um 23:23

Um das `-[ln(x)/x+7/x]` hast du die Klammer vergessen, daher das Minus!   ─   vt5 17.01.2020 um 23:29

Erst mal danke für die Antwort. In der Aufgabe stand keine Klammer um ln(x)+7. Ich weiß nicht wie ich es auf dieser Seite darstellen soll. Es ist ein Bruch oben im Zähler steht ln(x)+7 und im Nenner ln(x). Muss da nh Klammer rum ?   ─   PeterEbert 18.01.2020 um 10:43

Das ist unerheblich, die Aufgabe ist richtig gestellt, aber du hast einfach während deiner Rechnung die Klammer vergessen. In der Zeile bevor du den von mir genannten Fehler gemacht hast, war es ja noch richtig mit `-(ln(x)+7)*1/x`. Da hast du der Quotientenregel folgend ja auch alles richtig gemacht. Nur bei dem Auflösen der Klammer hast du vergessen, dass das Minus für die gesamte Klammer gilt...
Außerdem gilt:
`(ln(x)+7)/ln(x)=1+7/ln(x)=1+7*ln(x)^-1`
Die Ableitung ist jetzt hoffentlich noch leichter:
`7*(-1)*ln(x)^(-2)*1/x=-7/(x*ln(x)^2)`

Wenn du etwas zur Eingabe von Formel wissen willst, dann schau mal hier:
https://www.mathefragen.de/frage/9329/eine-vielleicht-einfachere-eingabemoglichkeit-fur-anfanger/
  ─   vt5 18.01.2020 um 15:57

Kommentar schreiben