0

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

ok, zu b) Das unbestimmte Integral ist \(\frac{1}{2x^2}-\frac{1}{x}+C\) . Da haben wir den Salat: Setz mal die Grenzen bei 1/x ein?! Das gibt dann "unmahtematisch" \(-(\frac{1}{\infty} - \frac{1}{0})\). Du siehst das Problem? Übrigens passt er Hinweis auf de l'Hospital hier eher nicht. Grenzwerte sind bei mir halt uch grenzwertig :-(

Bei c) ist \(u=3x^2+17 \to u'(Ableitung)= 6x = \frac{du}{dx}\) das auch "unmathematisch" aber richtig umgestellt nach \(dx \to  dx = \frac{du}{6x}\) Das jetzt ins Integral eingesetzt gibt \(\int \frac{x}{u*6x}du\). x rauskürzen und 1/6 vors Integral. Dann musst Du nur noch 1/u integrieren und rücksubstitionieren. Das gibt dann \(\frac{ln(3x^2+17)}{6}+C\)

Ich hoffe der Durchblick steigt :-)

Deine anderen fragen schaue ich mir Morgen mal an. Sorry, aber heut wird mir das zu spät.

LG jobe

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 298

 

Alles gut b habe ich verstanden danke c muss ich mir noch mal gut anschauen wird aber bestimmt schnell gehen, klar vielen Dank das du dir Zeit nimmst!   ─   |unknown| 18.01.2020 um 20:59

So habe es verstanden danke dir!   ─   |unknown| 18.01.2020 um 21:54

Kommentar schreiben

0

Ich wüede Dir lieber Denkanstöße statt Lösungen geben.

a)Das Integral von \(x^3\) ist korrekt. Was Du mit \(\frac{1}{x^2}\) gemacht hast kann ich leider nicht genau erkennen. Hier wäre mein Tipp \(\frac{1}{x^2} = x^-2\). Der Rest ist einfach.

Bei b) bekommst Du \(für \int \frac{1}{x^2} als Lösung \frac{-1}{x}\) raus (oops, Teillösung von a). Das wird blöd beim Einsetzen der Grenzen. Hier würde ich mir mal die Regel von de l'Hospital anschauen.

Bei c) hilft Dir sicher die Substitution von \(3x^2+17 = u\). u' ist ja 6x. Einsetzen, kürzen.

Bei Fragen, fragen.

LG jobe

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 298

 

Brauche mehr Erklärungen um das zu verstehen a ist verständlich, b habe ich nicht verstanden wieso das bestimmte Integral aufeinmal unbestimmt ist, c bin ich gerade am machen, bitte Erklär mir b nochmal gut wäre echt nett danke   ─   |unknown| 18.01.2020 um 19:41

Magst du auch meine anderen Fragen anschauen wäre echt nett   ─   |unknown| 18.01.2020 um 19:50

Hab grad c gemacht und verstehe die substitution nicht, man nimmt den unteren Teil und weißt diesen eine Variable zu, anschließend verwendet man diese Variable durch dx und setzt es gleich der Ableitung von dem was man substituieren möchte, ist alles noch oke aber dann heißt es dx = 1 / 6x und woher kommt die 1 her   ─   |unknown| 18.01.2020 um 20:05

du wird dann 1 aber why   ─   |unknown| 18.01.2020 um 20:06

Kommentar schreiben