Ebenegleichung

Aufrufe: 884     Aktiv: 18.01.2020 um 19:49

0

hallo,

Kann mir bitte jmd bei der Aufgabe 4b helfen, ich verstehe die Fragestellung nicht. Muss die gerade jetzt auf die Ebene projeziert werden oder wie habe ich das zu verstehen? Und wenn ja wie mach ich das dann? Mit der normalen Form? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Vektorrechnung liegt bei mir auch schon ziemlich lange zurück. Vielleicht kann ich aber mit folgenden Hinweisen helfen:

Orthogonale Projektion = Senkrechte Projektion

Wenn es dir gelingt, die Ebenengleichung in die Normalengleichung zu überführen, so hast du den Normalenvektor und damit eine Senkrechte auf die Ebene und damit eine Projektionsrichtung. Vielleicht gelingt dir ja mit diesem Hinweis die Umsetzung der Projektion, so dass du einen in der Ebene liegenden Richtungsvektor bekommst.

Außerdem: Der Schnittpunkt zwischen vorgegebener Ebene und vorgegebener Gerade liegt in jedem Fall auch auf der gesuchten Spurgerade. Mit Hilfe dieses Schnittpunktes ("Ortsvektor, der auf die Spurgerade führt") und dem aus der Projektion erhaltenen Richtungsvektor hast du dann die gesuchte Ebenengleichung.

(Ist vermutlich abstrakt leichter gesagt/erklärt, als tatsächlich gerechnet ... ;-)   )

Hoffe, es hilft!

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 82

 

Kommentar schreiben