Quadratische Funktionen

Aufrufe: 776     Aktiv: 18.01.2020 um 22:53

0
Beispiel: y=x^2-2x+1 Die Aufgabe lautet zeichne Die Funktion und Ermittler die Nullstellen Könnt ihr mir hier helfen? Und ich bin mir unsicher, ab wann man einen Fixpunkt berechnen muss, denn beim Beispiel in der Schule haben wir zusätzlich den Fixpunkt berechnet, hat der etwas mit der Funktion zu tun? Hat der Fixpunkt vl etwas mit dem Muster ax^2+bx+c=0 zu tun? Ich steh auf der Leitung :'(
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 45

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

mein Tipp für dich wäre dass du den Scheitelpunkt und die Nullstellen berechnest um die Funktion zeichnen zukönnen.

Weißt du wie das geht ?

 

Liebe Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 233

 

Nullstellenberechnung ist kein Problem, aber den Scheitel der Gleichung auszurechnen, da tue ich mir noch ziemlich schwer :'(   ─   [email protected] 18.01.2020 um 22:31

Okay
Der Scheitelpunkt ist nichts anderes als ein Extrempunkt (also Tief/Hochpunkt) . Dafür benötigst du die erste Ableitung. Kennst du die schon ?
  ─   mimihopsi 18.01.2020 um 22:53

Kommentar schreiben