Ideal Algebra Beispiel

Aufrufe: 694     Aktiv: 31.01.2020 um 12:07

0

Hallo 

ich möchte gerne Beispiele zu Erzeuger von Idealen. Habe im internet sehr lange gesucht, jedoch kein Beispiel gefunden.

Hat jemand dies bzgl. ein Beispiel? Des Weiteren würde ich auch ein Beispiel für Verschwindungsideal gerne haben.

Danke

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 146

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo, \(\mathbf R = (R, +, \cdot)\) ist Ideal, falls
1. \(0 \in I\)
2. \(\forall a, b \in I:a - b \in I\)
3. \(\forall a \in I\) und \( \forall r \in R\) ist \(r \cdot a \in I\)

und für ein \(A\subseteq R\) ist
\((A) := \bigcap\limits_{J\ \mathrm{Ideal\ von}\ R \atop \ A \subseteq J} J\)
das von A erzeugte Ideal in R.

Als Beispiel nehme ich \( R=\mathbb{Z} \) und schaue mir die erzeugten Ideale von \(A_1=\{\},A_2=\{0\},A_3=\{1\},A_4=\{2\}\) an.

\((A_1) = \bigcap\limits_{J\ \mathrm{Ideal\ von}\ \mathbb{Z} \atop \ \emptyset\subseteq J} J= \bigcap\limits_{J\ \mathrm{Ideal\ von}\ \mathbb{Z} } J=\{ 0\}\) (das triviale Ideal)

\((A_2) = \bigcap\limits_{J\ \mathrm{Ideal\ von}\ \mathbb{Z} \atop \ \{0\}\subseteq J} J=\{ 0\}\)

\((A_3) = \bigcap\limits_{J\ \mathrm{Ideal\ von}\ \mathbb{Z} \atop \ \{1\}\subseteq J} J=\mathbb{Z}\)

\((A_4) = \bigcap\limits_{J\ \mathrm{Ideal\ von}\ \mathbb{Z} \atop \ \{2\}\subseteq J} J=2\mathbb{Z}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

sind in diesem Bseispiel die A1,A2,A3,A4 gegeben? und wie sind Sie auf das Ergebnis jeweil gekommen? alsp auf die Null oder Z oder 2Z? das habe ich nicht ganz verstanden.   ─   mathe92x 31.01.2020 um 11:51

wenn A5 =3 wäre dann wäre mein Erzeuger 3Z? stimmt das so? aber wie komme ich darauf?   ─   mathe92x 31.01.2020 um 11:53

Wenn A5={3} denn ist nach der ersten Regel \( \{0,3\} \) enthalten und nun, darf man die voneinander subtrahieren und mit ganzen Zahlen multiplizieren. Also ist drin:
0-3=-3
3*2=6
-3*2=-6
usw.
  ─   holly 31.01.2020 um 11:57

Auf die Ergebnisse kommt man jeweils, wenn man die Regeln 1.-3. durchgeht,   ─   holly 31.01.2020 um 11:59

vielen Dank habs jetzt verstanden :) und was ist ein Verschwindungsideal?   ─   mathe92x 31.01.2020 um 12:04

da müsste ich mich noch reinlesen, heute habe ich dafür keine Zeit. Am besten du erstellst nochmal eine neue Frage, nur über das Thema. Grüße Holly   ─   holly 31.01.2020 um 12:06

vielen DANK für die Zeit, die du Dir für mich genommen hast!   ─   mathe92x 31.01.2020 um 12:07

Kommentar schreiben