0

Kann mir bitte jemand erklären, wie man die F`'ormel für die geschwindigkeiten nach dem stoß umstellt? nach v1' und v2' ?

m1*v1+m2*v2=m1*v1'+m2*v2' (IES)

und (m1)/2*v1^2+(m2)/2*v2^2=(m1)/2*v1'^2+(m2)/2*v2'^2 (EES)

am Ende sollte rauskommen: v1' = ((m1*v1+m2*(2*v2-v1))/(m1+m2)

und für v2' = ((m2*v2+m1(2*v1-v2))/(m1+m2)

 

Vielen dank schonmal!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich präsentiere dir nun keine vollständige Lösung, da mir persönlich der Rechenaufwand etwas zu hoch ist den hier einzutippen: Der "bequemste" Weg um darauf zu kommen: Den IES nach \( v_1' \) umstellen. (oder \( v_2'\) je nachdem womit du beginnst. Das setzt du nun in den EES ein und du erhälst \( v_2'\). (oder entsprechend \(v_1'\) ) Diese Lösung setzt du in den IES ein und erhälst die entsprechend andere Größe. Was prinzipiell auch möglich wäre, sobald du eine der beiden Lösungen hast, zu argumentieren, dass sich die andere Lösung dadurch ergibt, indem man die Indizes einfach vertauscht. Das ist aber eher für diejenigen, die sich ihrer Sache extrem sicher sind. Noch so ein kleiner Tipp am Rande: Statt \(v_1'\) und \(v_2'\) wäre es für dich vllt übersichtlicher, wenn du stattdessen \(u_1\) und \(u_2\) nimmst. So einen Strich kann man schnell mal vergessen, übersehen oder mit einem Quadrat verwechseln.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben