Aufgabe zur Normalverteilung

Erste Frage Aufrufe: 549     Aktiv: 19.02.2020 um 22:18

0

Hallo, ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Ein Burger besteht im Wesentlichen aus einem Weißbrot(WB), einer Rindfleischfrikadelle(RF), Zwiebeln(ZW) und Ketchup(KS).

Der Burger soll zwischen den Toleranzgrenzen 180g und 190g liegen. Alle Zutaten sind wie folgt normalverteilt:

μWB = 35g;      σWB =4g

μRF = 140g;     σRF = 8g

μZW = 8g;        σZW = 2g

μKS = 4g;        σKS =1g

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gesamtgewicht des Burgers innerhalb der vorgegebenen Toleranz liegt?

Das Ergebnis ist laut Lösungsbogen 40,4%, dennoch weiß ich echt nicht wie man auf die Lösung kommen soll...

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Komponenten werden doch addiert.

Und die Summe NV-Zufallsvariablen ist wieder normalverteilt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Hallo,
da ich nicht wirklich weiß wie ich an diese Aufgabe überhaupt herangehen soll, hilft mir die Antwort leider nicht wirklich weiter.
Eventuell könnten Sie mir netterweise die Aufgabe etwas detaillierter erläutern.

MfG
  ─   christoph.schilling94 19.02.2020 um 22:06

Die einzelnen Komponenten ergeben den fertigen Burger.
Um auf das fertige Gewicht zu kommen, werden die einzelnen Bestandteile also addiert. Für zwei normalverteilte ZFV \(X\sim \mathcal{N}(\mu_1,\sigma_1^2),\: Y\sim \mathcal{N}(\mu_2,\sigma_2^2)\) gilt \(Z:=X+Y \sim \mathcal{N}(\mu_1 + \mu_2,\sigma_1^2 + \sigma_2^2)\).

Für die Berechnung der WSK von \(Z\) hast du nun alle benötigten Parameter. Jetzt musst du nur noch \(P(180 \leq Z \leq 190)\) berechnen.
Entweder über Integrieren der Dichtefunktion oder über die Standardnormalverteilung (Tabelle).
  ─   maccheroni_konstante 19.02.2020 um 22:18

Kommentar schreiben