Für welche Werte ist das LGS lösbar

Aufrufe: 867     Aktiv: 28.02.2020 um 13:26

0

Ich komme leider nicht mehr weiter. Wenn t=0 ist, dann käme bei der Bestimmung von s nicht reelle Zahlen heraus.

Lgs
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 74

 

Ok probiere ich! Vielen Dank für den Tipp   ─   3inst3in 26.02.2020 um 15:57

So ich habe nun den Rechenweg nochmals angehängt. Stimmt das?   ─   3inst3in 26.02.2020 um 16:30

Jap ist soweit richtig.
Beschränke dich beim einsetzen nur nicht auf \( s=1 \).
Für
$$ s \in \mathbb{R} \backslash \{ - \frac 1 2 , 1 \} \land t \in \mathbb{R} $$
gibt es eine eindeutige Lösung, für
$$ s \in \{ - \frac 1 2 , 1 \} \land t = -7 $$
haben wir unendlich viele Lösungen und für
$$ s \in \{ - \frac 1 2 , 1 \} \land t \in \mathbb{R} \backslash \{7\} $$
haben wir keine Lösung.
  ─   christian_strack 28.02.2020 um 13:26
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich würde es über Determinanten machen: Bestimme die Determinante der Matrix und schau, für welches s die Determinante gleich 0 wird. Wenn die Determinante 0 wird, dann ist die Matrix nicht invertierbar und es kann somit entweder keine oder unendlich viele Lösungen geben. Finde also das s so, dass die Determinante 0 wird und wende dann Gauß an. Dann wählst du halt dein t einmal so, dass es keine Lösung gibt (falls es so ein t überhaupt gibt), und einmal so, dass es unendlich viele Lösungen gibt (auch hier muss so ein t nicht zwingerderweise existieren). Wenn die Determinante ungleich 0 ist kann t alles sein
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Kommentar schreiben