Lösbarkeit von LGS

Aufrufe: 814     Aktiv: 02.03.2020 um 13:48

0


Hat das LGS nur eine eindeutige Lösung, wenn a≠1 und b≠2 ist, da ja der Rang der Matrix mit der erweiterten Matrix übereinstimmen muss, sowie der Rang der Matrix mit der Anzahl der Unbekannten. Die Lösung gibt für a alle reelle Zahlen an, was m.E. keinen Sinn ergibt, da a dann auch den Wert 1 annehmen kann.

Lgs
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 74

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wenn \(a=1\) und \(b\neq2\), gibt es eine Lösung, denn dann lautet die letzte Zeile \((2-b)x_3=0\overset{2-b\neq 0}{\Longrightarrow}x_3=0\). Wenn man über den Rang der Matrix gehen, will, dann hat \(\begin{pmatrix}1&1&b\\0&b-1&3-b\\0&0&2-b\end{pmatrix}\) den Rang 3, falls \(b\neq1\). Dann hat auch die erweiterte Koeffizientenmatrix den Rang 3, da durch Hinzunahme einer Spalte der Rang nicht kleiner werden kann und der Rang einer \(3\times4\)-Matrix höchstens 3 sein kann. Also gibt es eine Lösung.

Was die Lösung allerdings vergessen hat, ist dass im Fall \(b=1\) keine Lösung existiert, da dann die erste und die zweite Spalte gleich sind und der Rang der Matrix folglich nur 2 ist. In diesem Fall gibt es keinen Wert für \(a\), sodass das System eine Lösung hat.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben