Differenzierbarkeit

Aufrufe: 915     Aktiv: 05.03.2020 um 18:36

0

Hallo Leute,

könnte mir jemand erklären, Wie ich bei b) Die Differenuierbarkeit bestimme? Ich habe die Ableitungen gebildet. Die

Funktionen sind auch stetig. Was dann?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Da es sich um Polynome handelt sind diese nicht nur stetig, sondern auch beliebig oft diff.-bar. Du meinst aber sicherlich, dass \(f\) auf \(I\) stetig ist.

Du musst zeigen, dass der beidseitige Grenzwert an den kritischen Stellen \(x_0=-2, \, x_1=0\) existiert.

\(f'(x) = \begin{cases}2&&x\in (-4,-2) \\-2(x+1)& \text{für} &x\in (0,2) \\ 1& &x\in (2,4)\end{cases}\)

Für \(x=x_0\) musst du also zeigen, dass gilt \(\lim\limits_{x\to -2^-}f'(x) = \lim\limits_{x\to -2^-}2 \; \stackrel{!}{=}\; \lim\limits_{x\to -2^+}f'(x) = \lim\limits_{x\to -2^+}-2(x+1)\) gilt.

Analog dazu verfährst du mit \(x_1\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Hallo,
für x0 kommen andere Werte raus? Einmal 2 und -2(x-1). Die 2 bleibt so. Das danach konvergiert gegen unendlich? Also sind beide Werte nicht gleich und folglich nicht differenzierbar? Reicht das nicht, um zu sagen, dass f(x) nicht differenzierbar ist??
  ─   kamil 05.03.2020 um 09:50

Wieso ist es denn differenzierbar, ich verstehe es nicht.. :/   ─   kamil 05.03.2020 um 12:19

Also \(\lim\limits_{x\to -2^-}2\) ist 2.
Und \(\lim\limits_{x\to -2^+}-2(x+1)\) ist \(-2(-2+1) = -2(-1) = 2\). Also stimmen der links- und rechtsseitige Grenzwert überein. Also ist \(f\) an der Stelle \(x_0\) differenzierbar.
  ─   maccheroni_konstante 05.03.2020 um 12:25

Aber wieso setze ich -2 für x ein, wenn ich von + komme? Muss ich nicht positive Zahlen einsetzen?   ─   kamil 05.03.2020 um 12:37

Nein, das bedeutet, dass du dich von rechts an die -2 annäherst, sprich -1.9 -> -1.99 -> -1.999 -> usw.
Von links wäre das -2.01 -> -2.001 -> -2.0001 usw.
  ─   maccheroni_konstante 05.03.2020 um 17:47

Ahh so ist das gemeint danke :)   ─   kamil 05.03.2020 um 18:36

Kommentar schreiben