Cauchy integralformel

Aufrufe: 852     Aktiv: 06.03.2020 um 12:09

0

Man braucht die Cauchy integralformel, um zu zeigen, dass eine holomorphe Funktion unendlich oft diffbar ist. Stimmt das? Wie zeige ich das denn mit der Formel? 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 146

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

ja genau das jede holomorphe Funktion in einem Gebiet beliebig oft komplex differenzierbar ist, kann man mit der Cauchy Integralformel zeigen.

Einen Beweis dazu findest du auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cauchysche_Integralformel#Folgerungen

Wenn etwas unklar ist, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Verwende ich die formel für den Beweis oder benutze ich sie um Rechnungen durchzuführen?   ─   mathe92x 06.03.2020 um 12:04

Weil der Cauchysche Integralsatz gilt, gilt auch diese Aussage. Es ist eine Folgerung (ein Korollar) aus diesem Satz.
Die Formel wird also für den Beweis genutzt. Der Beweis ist aber auch konstruktiv, da er auch direkt eine Formel für die Ableitung konstruiert.
$$ f^{(n)}(z)={\frac {n!}{2\pi \mathrm {i} }}\oint _{\partial U}{\frac {f(\zeta )}{\left(\zeta -z\right)^{n+1}}}\mathrm {d} \zeta $$
  ─   christian_strack 06.03.2020 um 12:09

Kommentar schreiben