Komplexe Zahlen - Standarddarstellung & Polardarstellung

Aufrufe: 1093     Aktiv: 08.03.2020 um 13:37

0

Hallo,

zu folgendem Beispiel dem Punkt b brauche ich Hilfe. Wie kann ich das erklären oder zeigen?
Die Standard und Polardarstellung habe ich bereits ausgerechnet:




Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 65

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Skizze ist doch eine gute Idee (gaußsche Zahlenebene).

\(-\dfrac{i}{3}= 0 - \dfrac{1}{3}i\), d.h. der Realteil ist null und der Imaginärteil minus ein Drittel.

Für die Polardarstellung würde ich den Radius zuerst vereinfachen \(\dfrac{\sqrt{2}}{\sqrt{18}}=\dfrac{1}{3}\) ((und evtl. in die Exponentialform umformen)). Du könntest einen Vektor oder eine Linie einzeichnen, mit diesem Radius und diesem Winkel (270°). Dann müsstest du auf dem gleichen Punkt landen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Vielen Dank, aber in welche Exponentialform kann ich den Radius umformen?   ─   larper 07.03.2020 um 23:00

Die Umformung bezog sich auf die Polardarstellung, nicht auf den Radius. Du hast jetzt die trigonometrische Polardarstellung gewählt, evtl. könnte man noch in die exponentielle Polarform umformen, aber wenn ersichtlich ist, dass der Winkel \(\dfrac{3\pi}{2}\) ist, ist dieser Schritt auch überflüssig.   ─   maccheroni_konstante 07.03.2020 um 23:52

Ok, ja mit den Winkeln habe ich keine Probleme das ist für mich ersichtlich, danke für die Antwort   ─   larper 08.03.2020 um 13:37

Kommentar schreiben