Distributivgesetz

Aufrufe: 879     Aktiv: 16.03.2020 um 13:09

0

Hallo,

hier in dem video (https://youtu.be/IUFj3f83Bsw) wird eine Aufgabe zur linearen unabhängigkeit gelöst. Bei 4:03 (https://youtu.be/IUFj3f83Bsw?t=244) wird jetzt die Gleichung \(k*(k+2)-(2+k)*3=0\) aufgestellt. Warum kann ich nicht einfach (2+k) rauskürzen, sondern muss das mit pq-Formel ausrechnen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Sagt doch keiner, dass du gezwungen bist, die pq-Formel zu benutzen. Du kannst genauso gut \(k+2\) ausklammern und dann den Satz vom Nullprodukt benutzen.

\(k(k+2)-3(k+2) \: = \: (k + 2) (k - 3) \: \stackrel{!}{=}\: 0\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Super, danke!   ─   nerdini795 16.03.2020 um 13:09

Kommentar schreiben