Ext(Menge) := EXT(MengeA, 0) ?

Erste Frage Aufrufe: 718     Aktiv: 26.03.2020 um 08:43

0

 

ext(Menge) := EXT(MengeA, 0) ?

 

Handelt es sich bei \( ext\) \(S_{w}\) um einen sogenannten EXT Funktor? Wikipedia ("EXT(Mathematik)") und Google helfen mir nicht wirklich weiter.

Konkreter: Was ist mit dem \( ext\) in der Minimierung \(min\) \(w\) \(element\) \( ext\) \(S_{w}\) gemeint?

 

Quelle: Preference programming for robust portfolio modeling and project selection, Liesiö et al. (2007), EJOR 

---

Off Topic: Gibt es hier eine Suche innerhalb der bereits gestellen Fragen, die ich nicht gefunden habe?

---

Zum Kommentar von anonym42:

* \(w\) ist ein Vektor

* \(S_w\) ist eine (konvexe) Menge von Vektoren

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 27

 

Ich denke nicht, dass ihr der Ext Funktor gemeint ist. Der Ext Funktor benögt zwei Objekte als Parameter und den einen auf das triviale Objekt zu setzen macht glaube ich wenig Sinn.
Und dies Objekte die Ext annimmt müssen auch aus irgendeiner Kategorie seien, die eine abelsche Struktur tragen, also sowas wie ABEL oder R-MOD.
Viellecht kannst du noch ein paar Informationen geben, was \( S_w \) ist.
  ─   anonym42 24.03.2020 um 15:34

Vielen Dank für deine Antwort!

Die notwendigen zwei Parameter sehe ich auch als Indikator, dass es sich nicht um einen Ext Funktor handeln soll. Ich habe die Frage um Infos zu \(S_w\) ergänzt.

Hältst du es für möglich, dass ein Extremum gemeint ist?
  ─   ext_chris 24.03.2020 um 16:00

Unser Verdacht hat sich bestätigt; es sind Extremwerte gemeint. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! :)


//`Kann geschlossen werden.
  ─   ext_chris 25.03.2020 um 15:51
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ja ich denke auch, dass es Extremwerte von \( S_w \) sind. Aber ich kann da auch nicht wirklich weiter helfen. Ich kenne mich auch in Operations Research überhaupt nicht aus. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du diese ja auch auf Stackexchange stellen ( https://math.stackexchange.com/ ) . In dem Forum gibt es bestimmt mehr Leute, die dir dabei weiterhelfen können. (das Forum ist nur auf englisch, dort bekommt man aber eigentlich immer in kürzester Zeit eine super Antwort auf seine Fragen)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1K

 

Kommentar schreiben