Gleichungen Lösen

Aufrufe: 578     Aktiv: 26.03.2020 um 17:49

0
Die Gleichung lautet: 4*2^x=18 ich wie folgt gerechnet: 4*2^x=18 |:4 2^x=4,5 x= log2(4,5) x= 2,17 ist das so richtig?
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Ja das wäre definitiv falsch. Du vermischst dort die Rechenarten auch auf einer mathematisch völlig falschen Art und Weise. Die 4 steht dort als Faktor, da kannst du nicht einfach -18 rechnen und das damit verrechnen.   ─   el_stefano 26.03.2020 um 15:22
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Ja!
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Siehe Kommentar ;-)   ─   el_stefano 26.03.2020 um 15:23

Genauso: erstmal durch 2 teilen, dann den Logarithmus zur Basis 4 anwenden und schließlich noch das nach x umstellen.   ─   el_stefano 26.03.2020 um 15:36

Kommentar schreiben

0

Ist zwar schon lange her,  aber ich habe es selber mal durch gerechnet (also bevor ich deine Rechnung angeschaut habe) und komme auf das gleiche

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 44

 

Kommentar schreiben