Gleichung lösen

Aufrufe: 563     Aktiv: 29.03.2020 um 01:43

0
-0,001x^4+0,03x^3-0,3x^2+x=0,3 Aufgabe bezieht sich auf eine Kurvendiskussion die Lösung müsste bei 0,33 und 6,5 etwa liegen, laut der Zeichnung Wie löse ich die Gleichung ? Mit einer Polynomdivison verrechne ich mich bzw. ist die falsche Methode Wie löst man diese ?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 34

 

Wie kommst du auf die 3 im Linearfaktor?   ─   digamma 28.03.2020 um 22:53
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

also ich fürchte bei dieser Funktion wirst, Du was Nullstellen angeht, nicht fündig. Zwei der Lösungen liegen in den Komplexen Zahlen und für die reelen Lösungen kriegst Du, denke ich, nur durch Näherungsverfahren (mit Deinen durch Zeichnung herausgefundenen Startwerten).

Bist Du sicher, dass Du die Funktion richtig hast?

Viele Grüße,

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben