Quadratische Funktionen+Funktionsgleichung

Aufrufe: 690     Aktiv: 30.03.2020 um 15:46

0

Hallo, 

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen? Ich weiß nicht wie es zu lösen ist.

Vielen Dank!

LG Berkan

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

du musst z.B. bei a) erst für a die 2 einsetzen. Dann fehlen noch b und c. Dann setzt du die Koordinaten von A(1|-1) in die Funktion ein (die erste Zahl für x, die zweite für y). Du erhältst dann: \(2 \cdot 1^2 + b \cdot 1 +c = -1\), also \(2+b+c=-1\) Das gleiche machst du mit dem Punkt B. Du erhältst dabei jeweils eine Gleichung mit den Unbekannten b und c, also ein Gleichungssystem aus zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Dieses musst du lösen und bekommst dadurch b und c raus.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

ich beschreibe mal anhand der ersten Teilaufgabe was zu tun ist.

a) \(y=2x^2+bx+c\) ist schonmal bekannt (Angabe sagt ja \(a=2\)). Jetzt setzt Du einfach mal beide gegebenen Punkte ein und Du kriegst zwei Gleichungen:

1. der Punkt A(1|-1) liegt auf dem Graphen, d.h. es muss die folgende Gleichung erfüllt sein: \(-1 = 2\cdot 1^2+b\cdot 1 + c\) das vereinfacht man zu

\(-3=b+c\)

2. der Punkt B(3|22) liegt auf dem Graphen, d.h. \(22=2\cdot 3^2+b\cdot 3 +c\), auch da kann man noch ein bisschen was rechnen und wir kriegen:

\(4=3\cdot b + c\)

Diese beiden Gleichungen löst Du jetzt um \(b\) und \(c\) herauszufinden. Z.B. so: die erste Gleichung nach c auflösen \(c=-3-b\) dies in die zweite Gleichung einsetzen: \(4=3\cdot b-3-b\). Das ist gleichbedeutend mit \(7=2\cdot b\), also \(b=3,5\). Das wiederrum in c ergibt: \(c=-6,5\)

Die restlichen Aufgaben gehen genauso. Bei der letzten hast Du keinen der Parameter vorgegeben, daher musst Du mit den drei Punkte drei Gleichungen aufstellen und diese nacheinander lösen..

Wenn Du noch Fragen hast, sag Bescheid,

Viele Grüße

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben