Vektorrechnung Ebene in Ebene

Aufrufe: 597     Aktiv: 01.04.2020 um 17:29

0

Das Parallelogramm ABCD liegt in einer Ebene E. Zeigen Sie, dass sich die Ebene E in Koordinatenform durch die Gleichung E : 3x - 4y + 7z - 24 = 0 darstellen lässt.

A(2;-1;2)

B(-2;3;6)

C(2;6;6)

D(6;2;2)

 

Ich habe schon eine Ebene mit der Gleichung: (2;-1,2) + (r)* (-4;4;4) + (s)* (0;7;4) augestellt. Die vom Parallelogramm. Ich habe auch schon festellen können, das D in dieser Ebene liegt. 

Die Normale ist ja dann, n= (-12;16;-28) - dass würde ja dann heißen, dass die beiden nicht in einer Ebene liegen? 

Was hat es mit dieser -24 auf sich?

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Stell erst mal deine Ebene fertig in Koordinatenform auf. Dann kannst du die ganze Gleichung noch durch -4 teilen, um auf die angegebene Ebene zu kommen. So eine Äquivalenzumformung ändert natürlich die Ebene nicht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Wenn ich die Ebene in Koordinatenform darstelle komme ich dann auf: 3x-4y+7z=d
und jetzt?
  ─   mariahjj 01.04.2020 um 17:20

Jetzt setzt du einen deiner Punkte in die Gleichung ein, um den Wert von \(d\) zu bestimmen.   ─   sterecht 01.04.2020 um 17:26

AH ok. Wow.
d=24
also E: 3x-4y+7z-24=0 -> stimmt also überein :)
ok Danke!
  ─   mariahjj 01.04.2020 um 17:29

Kommentar schreiben