Partialbruchzerlegung

Aufrufe: 1772     Aktiv: 03.04.2020 um 09:26

0

Ich wollte eine Partialbruchzerlegung durchführen, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Grade der Polynome im Zähler und Nenner gleich sind. Ist eine Partialbruchzerlegung dann überhaupt möglich?

Kann ich nun a+b=1 und 3a-3b=1 setzen?

Anbei findet ihr die vollständige Aufgabe.

Danke für eure Hilfe!

 

Nach Bearbeitung:

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Nein, da hattest du den richtigen Riecher. Eine Partialbruchzerlegung funktioniert nur, wenn der Zählergrad < Nennergrad ist. Führe also erst eine Polynomdivision durch, bevor du dich an die eigentliche PBZ wagst. Das Vorgehen ansonsten sieht bei dir recht gut aus ;). Zur Kontrolle: \(1+\frac{5}{3(x-3)}-\frac{5}{3(x+3)}\) (wenn ich mich auf die Schnelle nicht vertan hab).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Danke für die schnell Antwort, eine Polynomdivision habe ich nun durchgeführt und es kommt 1+(10)/(x^2-9) raus. Aber wie verfahre ich mit diesem Ergebnis nun weiter?   ─   martin99 02.04.2020 um 10:41

Sry, ich dachte ich hätte das als Kommentar abgeschickt, da ich weg musste und nur einen Anstoß geben wollte.

Jetzt bin ich da:
Nun kannst du wie oben gezeigt weiter machen. Die 1 für den Zwischenschritt ignorieren. Die PBZ also einfach anhand des hinteren Terms ausführen ;).
  ─   orthando 02.04.2020 um 12:29

So ganz verstehe ich das noch nicht.
Bei der Polynomdivision kam 1+(10)/(x^2-9) raus. Also soll ich nun die PBZ mit diesem Ergebnis durchführen? Sprich \((x^2+1)/((10)/x^2-9)\) weil ich die 1 vor dem Ergebnis der Polynomdivision weglassen soll? Wie führe ich diese PZB aber durch?
  ─   martin99 03.04.2020 um 07:52

Nein, einfach auf 10/(x^2 - 9) die PBZ machen ;). Jetzt vorgehen, wie auf deinem Blatt und gaaanz am Ende wieder +1 ;).   ─   orthando 03.04.2020 um 08:16

Achsoo, okay das klingt logisch, ich probiere es direkt mal aus.   ─   martin99 03.04.2020 um 08:18

Ich habe es mal durchgerechnet, jedoch sie mein Ergebnis ein wenig anders aus, als deins. Hab ich vielleicht noch etwas übersehen?
Ich habe meine Rechnung nochmal an meine Frage angehangen.
  ─   martin99 03.04.2020 um 08:37

a+b = 0 :).
Immerhin haben wir doch kein x auf der linken Seite im Zähler.
Bis dahin sieht alles gut aus. Nice!
  ─   orthando 03.04.2020 um 08:44

stimmt genau, jetzt geht alles auf, ich danke dir für deine Hilfe :)   ─   martin99 03.04.2020 um 09:09

Sehr gerne :).
  ─   orthando 03.04.2020 um 09:26

Kommentar schreiben

0

Wenn es hilft, könntest du dir nochmal einige Videos zur Partialbruchzerlegung reinziehen!

Siehe unten!

VG

Feynman

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben