Funktionen mit Fibonacci-Zahlen

Aufrufe: 914     Aktiv: 02.04.2020 um 21:55

0

Hab ich hier richtig angefangen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Aufgabenstellung verstanden habe. 

Bitte helft mir!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Bis jetzt hast du ja anscheinend noch nicht viel gemacht, außer die ersten paar Funktionswerte zu berechnen. Per Definition müssen wir für \(f=O(g)\) zeigen, dass

\(\exists M,x_0\in\mathbb N\ \forall x\geq x_0\colon f(x)\leq Mg(x)\)

oder äquivalent dazu

\(\limsup_{x\to\infty}\left|\frac{f(x)}{g(x)}\right|<\infty\).

Wir werden mit der zweiten Formel arbeiten. Um \(f\) und \(g\) in ein Verhältnis zu bringen, stellen wir erstmal eine explizite Formel für \(f(n)\) auf. Dazu benutzen wir die Formel von Moivre-Binet für die explizite Darstellung der \(n\)-ten Fibonacci-Zahl. Wir erhalten

\(f(n)=\frac{\left(\frac{1+\sqrt5}2\right)^{(2n+1)+1}-\left(\frac{1-\sqrt5}2\right)^{(2n+1)+1}}{\sqrt5}=\frac{\left(\frac{3+\sqrt5}2\right)^{n+1}-\left(\frac{3-\sqrt5}2\right)^{n+1}}{\sqrt5}\)

Jetzt können wir den Quotienten \(\frac fg\) in einer sinnvollen Form bilden:

\(\begin{align}\frac{f(n)}{g(n)}&=\frac{\frac{\left(\frac{3+\sqrt5}2\right)^{n+1}-\left(\frac{3-\sqrt5}2\right)^{n+1}}{\sqrt5}}{\left(\frac{3+\sqrt5}2\right)^n}\\&=\frac{5+3\sqrt5}{10}+\frac{5-3\sqrt5}{10}\left(\frac{3-\sqrt5}{3+\sqrt5}\right)^n\end{align}\)

Schau, ob du die Rechnung selbst nachvollziehen kannst, ich hab ein paar Schritte übersprungen. Auf jeden Fall ist der Grenzwert für \(n\to\infty\) sicher endlich (warum? Was passiert mit der Potenz?) und von 0 verschieden. Weil er endlich ist, ist \(f=O(g)\), weil er nicht 0 ist, können wir den Kehrwert nehmen und erhalten \(\limsup_{n\to\infty}\frac{g(n)}{f(n)}<\infty\) und damit auch \(g=O(f)\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Dankeschön! Ich versuche es nachzuvollziehen, finde es wirklich schwierig. Wie kann man das nur so "aus dem Ärmel schütteln" - bin echt beeindruckt. Weiter als oben gezeigt, wäre ich wahrscheinlich nie gekommen... Aber ich möchte es unbedingt lernen.   ─   nadinestevens 02.04.2020 um 21:13

Kommentar schreiben

0

Eine Wertetabelle ist sicher hilfreich, um sich ein Bild zu machen. Aber es geht ja um das Verhalten für \(n \to \infty\), da führt das nicht sehr weit. Kennst du die explizite Formel für die Fibonacci-Folge, die Formel von Moivre-Binet?

\[f_n = \frac{\Phi^n-\Psi^n}{\sqrt5}
            = \frac1{\sqrt 5} \left( \left(\frac{1+\sqrt 5}2\right)^n - \left(\frac{1-\sqrt 5}2\right)^n \right)\]

Damit kommst du wahrscheinlich weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Tatsächlich hatte ich die Formel bereits gefunden... Zur Zeit sehe ich mich als absoluten Anfänger mit einigen Grundkenntnissen von früher, muss mir alles neu erarbeiten. Daher vielen lieben Dank für die Hilfen!   ─   nadinestevens 02.04.2020 um 21:55

Kommentar schreiben