Funktionsgleichung einer Parabel bestimmen

Aufrufe: 896     Aktiv: 08.04.2020 um 19:23

0

"Bestimmen Sie die Funktionsgleichung für die Parabel im ersten Quadranten."

Hi Leute
Ich habe mal wieder ein paar Aufgaben angefangen zu lösen in Mathe. Dabei habe ich komplett vergessen wie man nur schon die Funktionsgleichung einer Parabel bestimmt.... Die restlichen Aufgaben checke ich sowieso nicht... ausser b) dort wüsste ich noch wie man das ausrechnen könnte mit Integralrechnung aber bei c) und d) verstehe ich nur Bahnhof. Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen würde oder mir zumindest einen Anhaltspunkt geben würde. Versteht mich nicht falsch, ich würde natürlich nie wollen dass jemand die Aufgabe für mich löst, ich möcht viel mehr die Aufgabe mit euch zusammen Schritt für Schritt lösen.

Gruss

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Zu a) Die Parabel hat eine Gleichung der Form `f(x) = a x^2`. Unbekannt ist noch das `a`. Um dies zu bestimmen setzt du die Angaben ein, die du hast: Zum x-Wert 10 gehört der y-Wert 6. Also `6 = a * 10^2`. Diese Gleichung löst du nach `a` auf.

Zu c) Das geht auf dieselbe Art wie b), nur dass die obere Grenze unbekannt ist. Du setzt also z.B. die obere Grenze gleich `z` und rechnest damit soweit es geht das Integral für das Volumen aus. Das Ergebnis ist ein Term, der `z` enthält. Da das Volumen gleich 1.5 dl, also 150 \(\mathrm{cm}^2\) sein soll, setzt du den Term, den du berechnet hast, gleich 150 und löst die Gleichung nach `z` auf.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Müsste mich langsam echt schämen dass ich nicht einmal a) lösen konnte! Danke dir echt! Bin echt nicht mehr der hellste im Kopf...
Noch ne Frage zur Aufgabe b); Stimmt es dass ich nun bei b) den Flächeninhalt durch Integralrechnung rechnen kann mit der oberen Grenze 10 und mit der unteren Grenze 0? Dann einfach ausrechnen und mal 2 da es unterhalb der x-Achse nocheinmal diesselbe Fläche hat oder? Habe jetzt 3/50x^2 integriert in 1/50x^3 und dann 20 bekommen. Die Frage ist halt ob dass schon die ganze Fläche ist oder nur die Hälfte...
Gruss und nochmal Danke
  ─   anonym49483 03.04.2020 um 23:00

Hi nochmals
Ich habe die Aufgabe c) in dieser Art und Weise probiert. Habe dann also logischerweise 1/50z^3=150 aufgelöst. Laut meinen Berechnungen hat dies 19.574 ergeben.... Das überragt jedoch die Höhe der Dessertschale da diese ja nur 10cm tief ist.... muss ich dann nochmal die Wurzel ziehen von 19.574 (=4.42) da es cm^2 ist??
Viele Grüsse
  ─   anonym49483 03.04.2020 um 23:09

Zu b): Das ist keine Fläche, sondern ein Volumen, genauer das Volumen eines Rotationskörpers. Um das auszurechen, musst du das Integral \(\pi \cdot \int_0^{10}(f(x))^2\, dx\) berechnen. Entsprechend brauchst du bei c) das Integral \(\pi \cdot \int_0^{z}(f(x))^2\, dx\)   ─   digamma 03.04.2020 um 23:27

Hi digamma
Das hat funktioniert bin auf einen realistischen Betrag gekommen. Danke!
Hätte nur noch eine Frage zu d); Ich kenn ja nun das Fassungsvermögen der Dessertschale (bin bei b) auf 72pi=226.19 gekommen) und die Formel des Zylindervolumens ist mir auch bekannt (V= pi•r^2•h).... Bei der Aufgabe steht ja „möglichst grosses zylinderförmiges dessert das nicht über den Rand hinausschauen soll“.
Da der Rand ja bei der oberen Grenze (=10) ist, und diese ja nicht überschreiten soll, müsste man doch sicher etwas damit rechnen.
Kommst du hier draus wie ich auf den maximalen Radius kommen kann um die Höhe zu berechnen?

Gruss
  ─   anonym49483 04.04.2020 um 12:18

Kommentar schreiben

0

Zu d): Unbekannt ist die untere Grenze für den Rand. Also nimmst du dafür eine Variable, zum Beispiel wieder `z`. Der Radius des Zylinders ist jetzt gerade die Strecke von der Stelle `z` auf der x-Achse nach oben bis zur Parabel, also gerade `f(z)`. Dein Zylinder hat also die Höhe `10 - z` und den Radius `f(z)`. Das setzt du in die Formel für das Zylindervolumen ein und bekommst dann einen Ausdruck, der von `z` abhängt, also eine Funktion `V(z)`. Von dieser Funktion musst du das Maximum bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Hi
Was meinst du genau mit f(z)? Verstehe ich es richtig dass du einfach statt f(x) welche ja 3/50x^2 lautet nun für f(z) einfach 3/5“z^3 ist? Meinst du das so?
  ─   anonym49483 04.04.2020 um 12:38

3/50z^2***   ─   anonym49483 04.04.2020 um 12:41

?   ─   anonym49483 04.04.2020 um 16:04

`f(z)` ist `f(x)` an der Stelle `z`. Den linken Rand des Zylinders habe ich mit `z` bezeichnet. Deshalb `f(z)`.   ─   digamma 08.04.2020 um 19:23

Kommentar schreiben