Wie löse ich diese Textaufgabe?

Aufrufe: 644     Aktiv: 04.04.2020 um 12:19

0

 

Als sie gerade losfahren wollen, stellt Prof. Niedermayr fest, dass die Kette seines Rades gerissen ist. Ohne Werkzeug können die beiden das Malheur nicht reparieren. Sie haben also nur ein Fahrrad, auf dem leider auch keine zweite Person mitfahren kann.

 Dr. Sigi hat eine Idee: "Wir wechseln uns mit dem Radfahren ab."

 "Wie soll das gehen?", fragt Prof. Niedermayr.

 "Einer läuft, einer fährt auf dem Rad", erklärt Dr. Sigi. "Ich beginne auf dem Rad und fahre voraus. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, steige ich vom Rad, lasse es am Straßenrand stehen und gehe zu Fuß weiter Richtung Ziel."

 "Und was passiert mit dem Rad?", fragt Prof. Niedermayr.

 "Das nimmst du dann. Du bist mir ja die ganze Zeit zu Fuß hinterhergelaufen. Du steigst aufs Rad und fährst so lange, bis du mich wieder eingeholt hast. Ich laufe ja dann voraus." "Und dann beginnt alles wieder von vorn?"

 "Genau", sagt Dr. Sigi. "Ich übernehme wieder das Rad und fahre voraus, bis ich das Rad irgendwann wieder für dich stehen lasse und zu Fuß weiterlaufe. Und so weiter." "Cool!"

 Was ist die kürzest mögliche Zeit, die Dr. Sigi und Prof. Niedermayr bis ins 40 Kilometer entfernte Ziel brauchen? Die Laufgeschwindigkeit beträgt bei beiden 5 km/h, auf dem Rad erreichen sie 20 km/h.

 

Mit der Formel v = s/t lässt sich ja berechnen, wie lange die beiden mit den Einzelnen Fortbewegungsmittel benötigen. Aber wie rechne ich, das aus, wenn mehrere Fortbewegungsmittel verwendet werden?

Ich habe mal berechnet für 40 km => benötigen sie 2 Stunden mit dem Rad.

Und für 40 km => müssten sie 8 Stunden laufen.

 

Lgs
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du musst den Web in zwei Teile unterteilen. Auf dem einen Teil fahren sie mit dem Rad, auf dem andern gehen sie zu Fuß. Überleg dir mal, wie du den Weg aufteilen würdest, damit beide gleich viel Radfahren und beide gleich viel zu Fuß gehen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben