Textaufgabe

Aufrufe: 856     Aktiv: 04.04.2020 um 14:38

0
Wie berechne ich eine Funktion 2.Grades, wenn ich nu einen Hochpunkt gegeben habe?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 116

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Aus der Angabe lässt sich noch etwas mehr als "nur der Hochpunkt" herauslesen.

Stelle dir folgendes vor:
Wenn du messen willst wie weit du aus dem Stand nach vorne springen kannst, wie wirst du vorgehen?
1. An der Stelle, an der du jetzt stehst, das ist der Nullpunkt. An dieser Stelle beginnst du ja, also markierst du diese Stelle als (Koordinaten-)Ursprung.
2. Die Stelle an der du landest markierst du die Entfernung. Du befindest dich an dieser Stelle also nicht mehr in der Luft.

Mit diesen zwei Überlegungen solltest du darauf kommen, dass man nun also die X-Achse als "Entfernung" und die Y-Achse als "Höhe" des Sprungs darstellen kann. Stelle dir also einfach vor dass du den Sprung von der Seite betrachtest und im Koordinatesystem einzeichnest, welchen Weg das Känguru beim Sprung zurück legt.

Somit befindet sich das Känguru am Anfang an der Koordinate \((0, 0)\). Die zweite Koordinate wäre die Distanz die das Känguru beim Sprung zurückgelegt hat. Die X-Koordinate (=Entfernung) enspricht dabei also 10 und die Y-Koordiante (=Höhe) entspricht an dieser Stelle 0. Somit ist dein zweiter Punkt an der Stelle \((10, 0)\). Als dritten und letzten Punkt hast du jetzt noch, wie du bereits richtig herausgelesen hast, den Hochpunkt der Parabel. Dieser liegt in diesem Beispiel genau zwischen den zwei Punkten, also bei \((5, 3)\).


Ich hoffe ich konnte dir mit der Erklärung weiterhelfen.

LG

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben