Gleichungen lösen

Aufrufe: 660     Aktiv: 05.04.2020 um 00:47

0
Ein simples Beispiel aber zur Verdeutlichung wohl am geeignetsten. Warum wird beim lösen von Gleichungen nicht im ersten Schritt die Division ist Multiplikation angewandt? Sondern stattdessen immer erst mit der Strichzeichnung (+-)? Heißt es in der Mathematik nicht Punkt vor Strich?
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du bei derrechten Gleichung geteilt durch 2 rechnest dann musst du alles durch 2 rechnen also auch die -2 wird dann in der nächsten zeile zur -1 und am Ende kommst du auf auf x=6.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 25

 

Du kannst auch so vergehen wie in der rechten Gleichung, aber dadurch könnten solche Fehler passiern (z.b. nicht alles durch 2 rechnen und dort gilt ja nicht die punkt vor strich regel, weil du ja eine Gleichung auflöst und nicht ausrechnest.   ─   dimatri 04.04.2020 um 16:05

Kommentar schreiben