Extremwertprobleme

Aufrufe: 827     Aktiv: 04.04.2020 um 19:05

0

Meine zulösende Aufgabe ist die Nr.4.Ist mein Ansatz bis jetzt richtig und wie komme ich auf die Nebenbedingung um eine Variable zu "eliminieren", bzw. wie muss ich weitermachen?

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 100

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn \(a,b\) jeweils die Ränder beschreiben, dann ist der Term für die bedruckbare Fläche nicht \(ab\). Wenn \(x\) die Breite und \(y\) die Höhe des Plakats - jeweils mit Rand - bezeichnen, dann ist die bedruckbare Fläche \((x-8)(y-10)\), da links und rechts bzw. oben und unten jeweils 4 bzw. 5cm freigelassen werden. Dieser Term soll maximiert werden. Als Nebenbedingung dient dabei die Gesamtfläche \(xy=3500\).

Hilft dir das schon weiter? Versuch mal, den Rest zu rechnen, und wenn du damit Probleme hast oder etwas nicht verstehst, kannst du gern nochmal nachfragen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Super Erklärung, konnte den Teil echt gut nachvollziehen.
Als folgenden Schritt habe ich xy=3500 umgestellt in x=3500/y und in (x-8)(y-10) eingesetzt. Mit Termumformungen kam ich dann auf A_2 (Flächeninhalt vom bedruckten Teil)=3580-35000y-8y , allerdings ergeben dann die folgendem Schritte für mich keinen Sinn, weil ich als 1.Ableitung davon: -35008 habe und das kann man doch garnicht mit 0 gleichsetzten?
  ─   merty 04.04.2020 um 17:04

Es sollte \(A_2=3580-35000/y-8y\) sein, also das y muss im mittleren Term im Nenner stehen.   ─   sterecht 04.04.2020 um 17:11

Habe nach einer Pause nochmal nachgerechnet bzw. weitergerechnet und kam für y auf einen Wert von 0.015(Kommt mir sehr unwahrscheinlich vor). Als ich anschließend die 0,015 in die Formel für A2 eingesetzt habe, kam ein negativer Wert raus. Weißt du eventuell wo mein Fehler liegt?   ─   merty 04.04.2020 um 19:05

Kommentar schreiben