Liste mit allen möglichen Werten Xk

Aufrufe: 689     Aktiv: 06.04.2020 um 15:56

0
Ich verstehe das nicht ganz mit der Zufallsgrösse X und wie ich diese Liste mit allen möglichen Werten machen soll. Brauche einige Tipps bzw. Hilfe habe bald eine onlineklausur über dieses thema. Verstehe echt Null. Wäre aufjedenfall dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Geben wir erst mal die Ergebnismenge an. Die Münze hat zwei Seiten, die mit der Zahl bezeichnen wir mit 2, die andere mit 0. Dann sind die möglichen Eegebnisse \(\Omega=\{(0,0),(0,2),(2,0),(2,2)\}\). Die Zufallsgröße \(X\) beschreibt nun die Summe der beiden Würfe. Du kannst leicht überprüfen, dass \(X\) also die Werte 0, 2 und 4 annehmen kann, denn für \((0,0)\) ist die Summe 0, für \((0,2)\) oder \((2,0)\) ist die Summe 2 und für \((2,2)\) ist die Summe 4.

Jetzt müssen wir nur noch die Wahrscheinlichkeiten bestimmen. Münzwurf ist ein Laplace-Experiment, d.h. alle vier Elementarergebnisse haben die Wahrscheinlichkeit \(\frac14\). Jetzt musst du nur noch die einzelnen Ergebnisse in jedem Wert, den die Zufallsgröße annehmen kann, zählen. So ist \(P(X=0)=P((0,0))=\frac14\) oder \(P(X=2)=P((0,2))+P((2,0))=\frac24=\frac12\). 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Hallo Sterecht
Einerseits sagst du X kann die Werte 0, 2 und 4 annehmen, andererseits gibts du am schluss das Beispiel mit X=1 an.... Ich bin etwas verwirrt
  ─   anonym49483 05.04.2020 um 15:37

Du hast dich wahrscheinlich vertippt und meintest 2 denn dann macht das Sinn.

Danke dir für deine Antwort habe es nun verstanden!
  ─   anonym49483 05.04.2020 um 15:41

Ah, ja sorry, es sollte natürlich eine 2 sein. Ich besser es gleich aus, tut mir leid.   ─   sterecht 06.04.2020 um 15:56

Kommentar schreiben