Ich zuck' aus !

Aufrufe: 923     Aktiv: 20.04.2020 um 15:12

1

Guten Morgen!

Kann mir bitte jemand erklären wie ich da vorgehen müsste. Ich glaube ich überlege mir immer das Falsche:  Mich verwirren die Angaben mit mindestens oder höchstens, aber ich weiß, dass man mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnet. Da überlege ich mir aber immer wie ich die Ausdrücke mind. oder höchstens in die Rechnung integriere.
Bsp mit Gewitter: Meine Überlegung wäre, dass ich mit der angegebenen Lösung die WK berechne, dass in keiner Stadt Gewitter auftritt.

Beispiel 1:

Beispiel 2:

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 66

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Für die Gewitteraufgabe:

Ja, da musst du das Gegenereignis betrachten. Das richtige Gegenereignis ist allerdings \(\text {In allen drei Städten gewittert es}\).

Diese Wahrscheinlichkeit kannst du leicht als Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten berechnen.

 

Die zweite Aufgabe hat wenig mit dem zu tun, was du gefragt hast. Überlege dir einfach, wie viele Möglichkeiten es gibt, eine bestimmte Zahl zu würfeln. Zum Beispiel für die \(5\) kann man entweder 1-4, 2-3, 3-2 oder 4-1 würfeln, es gibt also 4 Möglichkeiten. Insgesamt gibt es \(6^2=36\) Möglichkeiten bei zwei würfeln, die WahrscheinlIchkeit für eine 5 ist also \(P (5)=\frac4 {36}\). Wenn du auf die gleiche Art noch für ein bis zwei weitere Zahlen die Wahrscheinlichkeit ausrechnest, wird dir auffallen, dass nicht alle Wahrscheinlichkeiten gleich groß sind.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben

0

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, sich die Ausdrücke mit "mindestens" und "höchstens" umzuformulieren. "Mindestens drei" bedeutet "drei oder mehr", "höchstens fünf" bedeutet "fünf oder weniger". Oft hilft es auch, sich die Ereignisse aufzählend aufzuschreiben, zumindest die Anfänge: "Mindestens drei": {3, 4, 5, ...}, "höchstens fünf": {0, 1, ..., 4, 5}.

"Mindestens eine Stadt" ist einfach das Gegenereignis zu "keine Stadt". Das "Gegenereignis" zu: "in mindestens einer Stadt kein Gewitter" ist "in keiner Stadt kein Gewitter". Der Rest ist Logik: "In keiner Stadt kein Gewitter", bedeutet: "in jeder Stadt gibt es ein Gewitter".

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich werde es nach deinem Vorgehen versuchen :)   ─   wackelpudding 20.04.2020 um 15:12

Kommentar schreiben