Der Fundamentalsatz der Algebra, Teilerklärung

Aufrufe: 761     Aktiv: 18.04.2020 um 17:34

0

Kann mir das jemand "einfach" erklären?

Vielen Dank.

Diese Frage melden
gefragt

Lehrer/Professor, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du eine Nullstelle einer Funktion kennst, kannst du das Polynom durch diese teilen. Zum Beispiel hat die Funktion \(x^2-3x+2\) eine Nullstelle \(x=1\), dehalb kann man schreiben \(x^2-3x+2=(x-1)(x-2)\). Im Allgemeinen ist, was danach noch kommt, natürlich nicht zwingend, linear, sondern ein beliebiges Polynom (im Lemma \(q\) genannt).

In der Schule hast du wahrscheinlich mal gelernt, dass du Polynome dritten oder höheren Grades am besten dadurch löst, dass du eine Nullstelle rätst und dann Polynomdivision machst. Das hier ist nichts anderes.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Von wo weisst du das alles?
Kannst du mir noch kurz erklären, was oben, "eine Wurzel von" bedeutet?
  ─   sanja 18.04.2020 um 17:33

Wurzel ist ein anderer Begriff für Nullstelle. Ich weiß das, weil ich es schonmal gelernt habe (und weil es dasteht).   ─   sterecht 18.04.2020 um 17:34

Kommentar schreiben