Hilfe bei Scharfunktionen

Aufrufe: 775     Aktiv: 18.04.2020 um 19:58

0

Hallo alle zusammen, 

ich habe Schwierigkeiten bei der Aufgabe. Ich habe zwar die 1. Aufgabe schon geschafft (ob es gemeinsamen Punkt gibt) aber verstehe die b) nicht ganz. Kann mir da jemand helfen? Vielleicht die ersten Schritte, da ich auch die Aufgabenstellung nicht verstehe. 

Aufgabe:

gt (x) =Zwischenablage09.jpg 

Die Gerade k mit x = Zwischenablage10.jpg, die Schargerade gt und die Koordinatenachsen begrenzen für t > 0 ein Trapez. Wie groß ist der Flächeninhalt? 

Quelle: Propädeutikum Mathematik 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 33

 

Ich kann leider die Funktionsterme für \(g_t\) und \(k\) nicht lesen, an der Stelle ist nur ein grauer, durchgestrichener Kreis. Ich weiß nicht, ob das an mir oder dir liegt, aber kannst du die vielleicht nochmal schreiben?   ─   sterecht 18.04.2020 um 17:21

Geht mir genauso.   ─   digamma 18.04.2020 um 19:35

Ja klar, bei mir zeigt es an.
gt(x)= t/2 x - (t^(2))/4
k mit x= t/4
alle begrenzen für t > 0 ein Trapez
  ─   evelina 18.04.2020 um 19:40
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du dir das mal aufzeichnest, siehst du, dass die beiden parallelen Seiten die Längen \(|f(0)|=\frac{t^2}{4}\) und \(|f(\frac t4)|=\frac{t^2}8\). Die Höhe des Trapezes ist einfach \(\frac t4\). Jetzt musst du das nur noch in die Formel für das Trapez einsetzen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben