Herleitung der Tangentenfunktion im Anwendungsbeispiel

Erste Frage Aufrufe: 884     Aktiv: 18.04.2020 um 17:27

0

Guten Tag!

Ich möchte die Tangente am Punkt tc=10 bilden. Gegeben sind folgende Funktionen:

 

Die Aufgabenstellung ist:

Die Lösung:

 

Meine Frage nun: Wieso sollte ich in der Tangenten Gleichung "(t-10)". Alle anderen Werte habe ich bestimmt. Mir wird nicht kler wo der Term "t-10" herkommt.

Der zugehörige Graph:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Vorraus!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das ist die allgemeine Tangentenformel. Für eine Funktion \(f\) hat die Tangente im Punkt \(x_0\) die Form \(t_{x_0}(x)=f'(x_0)(x-x_0)+f(x_0)\).

Die Tangente hat die Steigung der Ableitung und wird dann um \(x_0\) Einheiten nach rechts und um \(f(x_0)\) Einheiten nach oben verschoben, damit sie auch durch den Punkt geht.

Du kannst aber auch \(t(x)=f'(x_0)x+t\) ansetzen und dann durch Einsetzen des Punktes auf den \(y\)-Achsenabschnitt kommen, wenn du das so gelernt hast, damit kommst du auch auf die richtige Lösung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Okay, vielen Dank. Damit hat sich meine Annahme bestätigt.
Die Tangentenformel habe ich so leider nicht gefunden. Immer nur: y=m*x+b

Vielen Dank!
  ─   mircoo 18.04.2020 um 17:27

Kommentar schreiben