Negierte Implikation

Aufrufe: 1513     Aktiv: 18.04.2020 um 20:34

0

Edit: habe es dank der Antworten verstanden und die Aufgabe in eine Wahrheitstabelle übertragen können, jedoch geht die Aufgabe bei mir nicht auf. Wie müsste man sie richtig lösen?  

Hier ist die Wahrheitstabelle die ich erarbeitet habe:

(ich habe erst die Negation der Implikation umgeformt)

und hier der andere Ansatz:

ich soll zeigen, dass dies gilt. Aber eigentlich kann das ja gar nicht funktionieren, wenn ich A UND die Negation von A benötige? Oder habe ich einen Fehler im Ansatz.

-----------------------------------------

kurze Frage: was wäre die Negation der Implikation unter der Berücksichtigung, dass A negiert ist? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 52

 

Was meinst du mit "geht nicht auf"? Vielleicht kannst du ein Foto von deiner Wahrheitstabelle schicken?   ─   sterecht 18.04.2020 um 19:40

Das sieht doch gut aus. Das ist auf jeden Fall richtig. Die angegebene Aussage ist immer falsch.   ─   sterecht 18.04.2020 um 20:34
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Es ist die Implikation "Wenn \(A\) falsch, dann \(B\)". Diese Implikation ist also wahr, wenn \(A\) wahr ist oder wenn \(A\) falsch und \(B\) wahr ist. Am besten, du machst dir für solche Aufgaben eine Wahrheitstabelle, in der du Schritt für Schritt die einzelnen Schritte nachvollziehst.

\(\begin{array}{c|c|c|c}A&B& \neg A&\neg A\Rightarrow B\\\hline w&w&f&w\\w&f&f&w\\f&w&w&w\\f&f&w&f\end{array}\).

Für die Implikation betrachtest du dann immer nur die dritte und zweite Spalte und überprüfst in jeder Zeile, ob die Implikation bei diesen Wahrheitswerten wahr ist. In der ersten Zeile hast du zum Beispiel \(f\Rightarrow w\), was wahr ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben

0

 

Nach dem Ansatz "Aus Falschem folgt Beliebiges", wäre der Ausdruck \(\neg A \implies B\) äquivalent zum Ausdruck \(A \lor B\).
Also \((\neg A \implies B) \iff (A \lor B)\)

Die Nagation dessen lässt sich nun wieder leicht mittels der DeMorgan'schen Regeln umformen.

\(\neg(A \lor B) \iff \neg A \land \neg B\)

 

LG

 

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben