Ableitung, Wurzel

Aufrufe: 1193     Aktiv: 20.04.2020 um 17:15

0

Term: √2x^3-x ( alles innerhalb der Wurzel)

Ich leite zuerst die äußere F. ab, das wären 1/2√2x^3-x. Meines Wissens nach multipliziert man dies dann mit der abgeleiteten inneren F.

Also wäre das Ergebnis: (1/2√2x^3-x) mal 6x-1, bzw 6x-1/2√2x^3-x. ( Ja man kann noch kürzen.)

Die Lösung, wie sie auch der Ableitungsrechner bestätigt, ist aber 6x^2-1/2√2x^3-x.

Wieso wurde die Potenz der inneren F. nicht abgeleitet, das x aber schon???

Ich bin verwirrt, danke für Aufklärung

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Also erstens ist die Ableitung von `2x^3` gleich `6x^2` und nicht `6x`. Zweitens ist die Ableitung von `sqrt x` gleich `1/(2sqrtx)` und nicht `1/2 sqrt x` und drittens muss man die innere Ableitung, mit der multipliziert wird, in Klammern schreiben. Richtig ist also

`f'(x)=1/(2sqrt(2x^3-x))*(6x^2-1) = (6x^2-1)/(2sqrt(2x^3-x)) `

Ich sehe gerade, dass du das wahrscheinlich meinst. Dann schreib doch bitte die Zähler und die Nenner des Bruchs in Klammern. Und den Radikand der Wurzel auch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

ehrenmann   ─   龍 2000 20.04.2020 um 17:15

Kommentar schreiben

0

Die Ableitung von \(2x^3-x\) ist \(6x^2-1\). Beim Ableiten von Potenzen verringerst du ja die Potenz um eins und schreibst die Potenz davor. Aus \(x^3\) wird also \(3x^2\). Daher kommt das Quadrat in der Lösung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben