Mengen - Notation

Aufrufe: 1097     Aktiv: 27.04.2020 um 11:31

0

Sehr geehrte Mathematikfreunde

b) Warum ist das Element w nicht in der Lösungsmenge enthalten? Diese müsste doch aus der Produktmenge auch vertreten sein? Ist es möglich dies mit einer Visualisation zu veranschaulichen? Lösung: (r,u),(s,u)

c) Auch hier stehe ich wieder komplett vor neuen Herausforderungen, als das Übliche was wir behandelt hatten. Mich verwirren die vielen Mengen in Mengen komplett. Wie sollte man hier am besten vorgehen und ist es von Vorteil auch hier eine Visualisation in Betracht zu ziehen? Lösung: M2=M3=M6

Freundliche Gruesse

Quelle: hep Verlag

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 214

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Zu Aufgabenteil b): Ich würde auch sagen, dass (r,w) und (s,w) Elemente von D sind. Da aber nur danach gefragt wurde, ob mindestens zwei Elemente in D sind und A und B auch nicht komplett definitert sind (es werden nur Teilmengen von A bzw. B angegeben), so gehe ich davon aus, dass die Lösung nur vorsieht zwei beliebige Elemente aus D zu nennen, um die Frage mit ja beantworten zu können.

Zu Aufgabenteil d): Bei dieser Art von Aufgaben kann eine Visualisierung helfen, aber vielmehr geht es bei dieser Aufgabe darum, die Ausdrücke umzuformen, so dass man ggf. auf identische Ausdrücke kommt. Dazu ist insbesondere eine Regel in dieser Aufgabe wichtig:

\( A \backslash B = A \cap B^{C} \)

Weiterhin sind dann auch später die De-morganschen Gesetze wichtig, sowie auch die Distributivgestze. Eine Liste mit den ganzen Umformungsmöglichkeiten findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mengenlehre

Mit Venn-Diagrammen lässt sich das alles schön visualisieren und überprüfen, inwiefern die Umformungen korrekt sind. Natürlich ist es auch möglich, den "informellen" weg zu gehen, das Venn-Diagramm zu zeichnen und damit direkt einen vereinfachten Ausdruck für die Mengen zu erzeugen bzw. wenn man nur einen visuellen Beweis haben möchte, könnte man sogar nur die Venn-Diagramme der Mengen auf Gleichheit überprüfen. Davon würde ich aber eher abraten, da einem das für den weiteren Verlauf wenig weiterbringt, wenn man alles nur visuell begründen kann ;-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 662

 

Kommentar schreiben