Wahrheitstafel zu einem Logikrätsel/Sachaufgabe

Erste Frage Aufrufe: 1085     Aktiv: 28.04.2020 um 08:12

0

Hallo,

für meine Mathe VL muss ich ein rel. bekanntes Rätsel lösen und begründen.

"In einem Raum sind zwei Türen, eine führt in den Kerker, eine in die Freiheit.
Jede Tür wird von einem Wächter bewacht.
Ein Wächter lügt immer und der andere sagt immer die Wahrheit.
Es soll eine Frage formuliert wurde, die an einen der Wächter gestellt werden darf."

Ich habe formuliert: "Wie würde dein Partner antworten, würde ich ihn fragen, ob seine Tür in die Freiheit führt?"

Lügner/Kerker -> nein
Lügner/Freiheit -> ja
Ehrlich/Kerker -> nein
Ehrlich/Freiheit -> ja  

Ich sitze jetzt seit knapp zwei Tagen daran, die Lösung schriftlich zu formulieren hat vllt. 10Min. gedauert aber die Wahrheitstabelle bringt mich um.
Hab etliche Ansätze, die dann an irgendeinem Punkt scheitern und plötzlich nicht mehr das zeigen, was ich aussagen möchte.

Ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich denke mal du hast schon alles

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 29

 

Danke schonmal idefix,

ich hatte halt versucht das mit diesen "logischen Aussagen" zu formulieren, komme dann aber meist zu dem Punkt, dass diese Formulierung null Sinn ergibt:

E /\ F <=> -E /\ F

(Ehrlich und Freiheit soll semantisch equivalent sein mit nicht ehrlich/Lügner und nicht Freiheit/Kerker)

  ─   dima 28.04.2020 um 08:12

Kommentar schreiben