Dringendes Mathe-Hausaufgaben-Problem

Aufrufe: 711     Aktiv: 01.05.2020 um 10:49

1
Hallo Leute, weil ich seit gut 3 Stunden an der Aufgabe 11 sitze, brauche ich eure Unterstützung. Ich habe mittlerweile schon die komplette Aufgabe a) und b) erledigen können. Da ich die d) nicht benötige, brauche ich nur noch bei der c) euren Beitrag. Meine Vermutung wäre, dass der Punkt Q0 bei (2|2) liegen muss. Das wäre für mich am logischsten, denn das wäre nach Ausmessung mit Lineal die kürzeste Streckenlänge. Ich benötige dann aber trotzdem noch die Berechnung, welche ich wirklich nicht verstehe. Ich hoffe auf euer tolles Engagement! LG, Leon.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hi,

wenn du die Funktion unter der Wurzel betrachtest, dann siehst du, dass es sich um eine Parabel handelt. Eine nach oben (unten) geöffnete Parabel hat ihr Minimum (Maximum) am Scheitelpunkt. D.h. du musst nur den Scheitelpunkt bestimmen z.B. durch quadratisches Ergänzen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Guten Morgen,
danke erstmal für deine Antwort.
Leider kann ich damit aber nichts anfangen, denn Parabeln haben wir noch gar nicht durchgenommen.
Können Sie das vielleicht auch ohne dieser verständlich machen?
Das wäre sehr nett!
Bitte versuchen Sie es.
  ─   anonymdcc95 01.05.2020 um 10:49

Kommentar schreiben