Ich weiß nicht wie ich diese Aufgabe rechnen soll

Aufrufe: 672     Aktiv: 17.05.2020 um 17:40

0

wie rechnet man diese Aufgabe?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

überleg dir zuerst einmal, welche Stellen der Parabel in der Aufgabe gesucht sind. Die kannst du anschließend mithilfe des Funktionsterms berechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 181

 

Kommentar schreiben

0

Wo landet der Ball? Bei der 2. Nullstelle der Funktion (die 1.Nullstelle ist ja 0).

In welcher Höhe über die Torlinie ? f(11) = ?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

0

Um zu gucken wie weit der Ball hinter dem Tor landet musst du die Nullstellen berechnen. Das heißt du setzt deine Funktion = 0 .

-0,05*x^2 + 0,56*x = 0

Jetzt löst du nach x auf und bekommst eine Zahl raus. Das ist dann die Weite in Metern.

Um die Höhe zu berechnen würde ich jetzt die 1. Ableitung = 0 setzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du das schon hattest, da es eher nach einer Aufgabe aus der Sekundarstufe 1 aussieht. Aber falls du das schon hattest, dann berechne einfach den Hochpunkt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 29

 

man braucht nicht den Hochpunkt, sondern die Höhe bei der Torlinie.   ─   mirix 02.05.2020 um 15:27

Stimmt du hast recht! Da habe ich mich verlesen... Dann musst man den x-Wert in die normale Funktion einsetzen und der y-Wert müsste dann die Höhe sein, wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Schlauch stehe:)   ─   lucia.2020 17.05.2020 um 17:40

Kommentar schreiben