Flugbahn eines Tennisballs

Aufrufe: 793     Aktiv: 14.05.2020 um 08:57

0

In der Aufgabe geht es um die Flugbahn eines Tennisballs ( parabelförmiger Funktionsgraph ). Der Abschusspunkt A liegt 10 m vom Netz entfernt in einer Höhe von 0,75 m. Das netz (0,9 m hoch ) wird auf der y-Achse dargestellt. Der Ball überfliegt das Netz in einer Höhe von 35 cm und trifft 10 m hinter dem Netz im Aufprallpunkt P den Boden.

Man muss die Funktionsgleichung für die Flugbahn des Balls ermitteln. Mein Endergebnis ist f(x)= -0,00125x^2 +0,05x + 0,75 . Wenn es nicht stimmt, möchte ich Sie höflich darum bitten, mir den Rechenweg zu zeigen. 

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

Uni
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Deine Lösung kann schon nicht richtig sein, weil f(-10)=0.125 und f(-10) muss 0.75 sein. Da liegt ja der Abschusspunkt.

Dein Ansatz sollte sein: \( f(x)=ax^2+bx+c \)

f(-10)=0.75 (Abschusspunkt 10m vom Netz entfernt in Höhe 0.75)

f(10)=0 (Aufprallpunkt 10m hinter dem Netz)

f(0)=1.25 (Ball überfliegt 0.9m hohes Netz um 0.35, also Höhe 1.25)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.41K

 

Kommentar schreiben