Kann mir bitte jemand helfen?

Aufrufe: 647     Aktiv: 16.05.2020 um 10:58

0
Zu einem Kreisbogen vom Radius r gehöe die Sehne der Länge s. Bestimmen Sie eine Formel zur Berechnung der Höhe h des zugehörigen Segments. Die zeichnung dazu habe ich als foto eingefügt.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 72

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Aus der halben Sehne und dem Radius bekommst du mit Pythagoras die Höhe des Dreiecks. Daraus und aus dem Radius bekommst du die Höhe des Kreissegments.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Vielen dank ! Die höhe des dreiecks habe ich jetzt ausgerechnet und jetzt muss ich einfach den radius des kreises minus die höhe des dreiecks rechnen um die höhe des segments rauszubekommen?   ─   anonym3630b 16.05.2020 um 10:51

Wäre das so richtig?
h(dreieck)^2 =r^2-(s/2)^2
—> h(dreieck)=r-(s/2)

h(segment) =r-(r-(s/2)
h(segment)= r-r+(s/2)
h(segment)= s/2

Stimmt das so?
  ─   anonym3630b 16.05.2020 um 10:58

Kommentar schreiben