Textaufgabe Strahlensatz

Aufrufe: 899     Aktiv: 18.05.2020 um 10:20

0

 

Hallo,

für diese Aufgabe finde ich einfach keinen Lösungsansatz:

in einem Kreis mit Radius 4,5 cm schneidet ein Durchmesser aus einer 6,2 cm langen Sehne eine Teilstrecke von 2 cm ab. Berechne die kleinere der beiden Teilstrecken auf dem Durchmesser.

Danke für Eure Hilfe.

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 19

 

Bist du sicher, dass du den Strahlensatz meinst und nicht den Sehnensatz?   ─   digamma 16.05.2020 um 19:11

Entschuldiung, ich hatte das was falsch verstanden, ich dachte der Sehnensatz ist ein Unterbegriff für den Strahlensatz, das ist er nicht. Also würde entweder Sehenensatz, Sekantensatz oder Tangentensatz in Frage kommen. Am ehesten wohl der Sehnensatz ?   ─   bracketwomen 16.05.2020 um 21:05

Ja, der Sehnensatz, denn es geht um zwei Sehnen (der Durchmesser ist ja auch eine), die sich schneiden. Der Sehnensatz hat wie der Strahlensatz etwas mit ähnlichen Dreiecken zu tun, aber diese liegen anders.   ─   digamma 16.05.2020 um 22:08

Guten Morgen digamma u Danke für die Info. Nun habe ich versucht die Aufgabe so zu lösen:

SA1 = 9-x
SB1 = x
SA2 = 2
SB2 = 4,2.

SA1*SB1 = SB2* SA2

also (9-x)*x = 4,2 *2

ergibt zwei Lösungen für
x1 = 1,06;
x2 = 7,94

Kann da so stimmen ? bzw welches wäre dann die richtige Lösung ?

Entschuldigung für mein zu großes Bild, werde es später löschen



  ─   bracketwomen 17.05.2020 um 08:35

Vielen lieben Dank digamma, endlich hab ich es verstanden :o)   ─   bracketwomen 17.05.2020 um 10:40
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das Bild ist OK. Ja, das ist richtig so. Die beiden Lösungen sind gerade die beiden Abschnitte des Durchmessers. Gesucht ist der kleinere, also ist die Lösung 1,06.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben