Grenzwert mit den Rechenregeln.

Aufrufe: 795     Aktiv: 17.05.2020 um 21:17

0

Hallo kann mir jmd. sagen welche variante die Richtige ist?

 

1. Variante: n^2 ausklammern und Grenzwert ist 4n/10.

oder

2. Variante: n^3 ausklammern und Grenzwert ist 4/0 --> unendlich.

 

Ich tendiere eher zu der 1. Variante.

Danke im Vorraus.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 105

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Keine der beiden Varianten. Hier bietet es sich an, \(n\) auszuklammern und zu zeigen, dass der Limes \( \infty\) ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Aber ich muss doch immer die höchste Potenz der Zählers ausklammern. Das sagt doch die Rechenregel.
  ─   kundi 17.05.2020 um 00:22

Es gibt keine Rechenregel, die dir sagt, welche Potenzen du ausklammern darfst.   ─   42 17.05.2020 um 00:24

Dann kann ich das doch auch wie oben machen oder?
  ─   kundi 17.05.2020 um 00:26

\( \frac{4n^3+4n+8}{10n^2+20n+30} = n \cdot \frac{4n^2+4+\frac{8}{n}}{10n^2+20n+30} = n \cdot \frac{4+ \frac{4}{n^2} + \frac{8}{n^3} }{10+ \frac{20}{n} + \frac{30}{n^2} } \). Darauf kann man dann die Rechenregeln für den Limes anwenden und sieht sofort, dass der Limes \( \infty \) sein muss.   ─   42 17.05.2020 um 00:29

verstehe den letzten Teil nicht. Du klammerst wieder n aus aber die Zahlen passen nicht.
  ─   kundi 17.05.2020 um 01:00

Hey, wäre die Lösung vllt. 2n/5 --> plus unendlich?   ─   kundi 17.05.2020 um 09:00

Ich habe im letzten Schritt im Zähler und Nenner \(n^2\) gekürzt. Damit ist dann der Bruch konvergent gegen \( \frac{4}{10} \) und das \(n\) vor dem Bruch sorgt dann dafür, dass der Term insgesamt gegen \( \infty \) geht.
Deine Lösung ist im Prinzip auch richtig. Du musst nur bei divergenten Folgen, gerade bei Quotienten, immer darauf achten, welche Rechenregeln man anwenden darf und welche nicht. Aber in diesem Fall funktioniert das so.
  ─   42 17.05.2020 um 15:35

Kommentar schreiben

0

Schau doch einmal in das Video, dann bist Du in Zukunft gerüstete.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.