Standardabweichung berechnen

Aufrufe: 593     Aktiv: 18.05.2020 um 12:28

0

Moin.

Ich soll die Standardabweichung berechnen von einer Urne mit vier roten und sechs blauen Kugeln.
Aus dieser wird ohne zurücklegen fünf mal gezogen.

Ich habe folgendes gerechnet:
Wurzel{ 4/10 * 6/10 * 5 }
[4/10 ist die Wahrscheinlichkeit für eine rote Kugel und 6/10 für eine blaue, 5 da 5 mal gezogen wird]

Allerdings weicht mein Ergebnis von dem aus dem Lösungsbuch ab. Was mache ich falsch?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Stochastik ist leider nicht mein Steckenpferd, aber das Urnnenmodell ohne zurücklegen wird durch die hypergeometrische Verteilung beschrieben. 

Ich denke wenn du hier die Standardabweichung berechnen willst, kannst du die Formel für die Varianz der hypergeometrischen Verteilung nutzen und davon die Wurzel ziehen. 

Was meinst du dazu?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben