0

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Berechnung der Güte einer quadratischen Regressionfunktion. Ich hab dazu leider nichts gefunden. 

Und war soll ich basierend auf den oberen Daten eine Quadratisch Regressionsanalyse durchführen und daraufhin dessen Güte beurteilen. 

Dies hab ich auch soweit berechnet mit 

a= -618,24

b= 2,473

c= 0,0022

Leider weiß ich gerade nicht wie ich die Güte oder das Bestimmtheitsmaß berechnen kann da ich nicht weiß wie ich das s^2 y "dach" berechnen kann.

das s^2y bekomme ich aus dem Casio fx-991DEX Classwiz berechnet. 

 

Weiß einer von euch vielleicht wie ich die Güte berechnen kann?

Gruß Andrey

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Statistik ist leider nicht mein Steckenpferd. Aber ich denke es ist folgendermaßen:

Ich denke mit \( s^2 \) ist die Varianz gemeint. Wir erhalten also

$$ B_{XY} = \frac {\sum\limits _{i=1}^{n}({\hat {y}}_{i}-{\overline {y}})^{2}}{\sum\limits _{i=1}^{n}(y_{i}-{\overline {y}})^{2}} $$

Dabei sind die \( \hat{y} \) die Schätzer von \( y \). Da wir aber durch die Regression schätzen, würde ich sagen das sind die zugehörigen \( y \) Werte der Regressionsparabel zu den gegebenen \( x \) Werten. 

Also wenn wir beispielsweise das Datenpaar \( (1,2) \) haben und durch die Regression eine Funktion erhalten die für \( 1 \) den Wert \( 1{,}8 \) auswirft, dann ist \( y = 2 \) und \( \hat{y} = 1{,}8 \). Was meinst du dazu?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ah okay, danke. Ich schaue mal ob dazu vielleicht ein Rechenbeispiel finde.   ─   kollzi1995 18.05.2020 um 17:35

Kommentar schreiben