Fragen zu Aufgaben eines Mathewettbewerbs

Aufrufe: 767     Aktiv: 18.05.2020 um 17:36

0

Ich bin in einer Abschlussklasse (10) in NRW und muss wieder zu Schule, da wir aber nichts machen hab ich mir mal aus Interesse die Känguruwettbewerb Aufgaben von 2015 für Jahrgang 9/10 (Hier sind die Aufgaben) ausgedruckt und in der Schule bearbeitet. Die meisten Aufgaben hab ich zwar richtig (Hier sind die Lösungen), aber bei 6 Problemen hatte ich Probleme entweder beim verstehen der Fragen oder beim finden der Lösung.

Aufgabe B8: Die Lösung ist Maus 1 und 4 vertauschen, mein Problem ist das ich von den Information des Bildes (Maus 1 > Maus2;Maus3 > 4; Maus1+2 > Maus3+4) nicht verstehe warum das richtig sein sollte. Es würde stimmen wenn Maus 3 weniger als Maus 1 wiegt, aber das muss ja nicht der Fall sein. Maus 1 und 2 können ja schwerer als Maus 3 und 4 sein, wenn Maus 4 deutlich leichter ist, dann könnte Maus 3 die schwerste sein und trotzdem mit Maus 4 zusammen weniger als Maus 1 und 2 wiegen.

Aufgabe C4: Ich verstehe die Frage nicht. Wenn wir ein Gitter haben was vier mal den Abstand zwischen zwei Punkten breit und hoch ist und wir wissen wollen wieviele unterschiedlich große Quadrate reinpassen, dann dürften es doch Maximal 4 sein. Die Lösung ist aber 8.

Aufgabe C6: Ich verstehe zwar die Frage, aber ich bin nicht so gut mit Verhältnissen. Könnte bitte mir einer den Lösungsweg erklären?

Aufgabe C8: Hier fällt mir keine Methode ein um die kürzeste Distanz zu bestimmen. Gibt es vielleicht ein YouTube Video was ein ähnliches Problem löst?

Aufgabe C9 und C10 hab ich nicht einmal Ahnung wie ich anfangen sollte weil ich nichtmal ansatzweise die Fragen verstehe. Ich glaub nicht das ich den Lösungsweg verstehen würde, selbst wenn ich die Frage verstehen würde. Ich würde mich aber über Hilfe bei den anderen Aufgaben freuen. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

Leider scheint diese Frage Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Shinyskylp wurde bereits informiert.