Bindungskraft berechnen

Erste Frage Aufrufe: 621     Aktiv: 19.05.2020 um 13:46

0

Hey, ich weiß das ist keine Mathe Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem einer helfen.

Die Rotoren einer Windkraftanlage haben oft einen Durchmesser von 120 m und erreichen Geschwindigkeiten um die 120 km/h. Häufig bestehen sie aus Kohlefasern. Berechnen Sie die Bindungskraft, die zwischen den Kohlenstoff-Atomen mindestens herrschen muss, damit die Zentripetalkraft aufgebracht wird und der Flügel nicht auseinanderreißt.

 

Ich habe leider keinen Ansatz und keine Idee.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich nehme an, das die Geschwindigkeit am Rand des Flügels gemeint ist. Die Zentripetalbeschleunigung ist dann a_r = v^2/r. Das mußt Du mit der Masse eines Atoms multtiplizieren, um die Zentripetalkraft zu erhalten. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.