Formel lösen

Aufrufe: 705     Aktiv: 19.05.2020 um 20:25

0

hallo, 

Kann mir jemand sagen warum meine Antwort Frage b) siehe Foto falsch ist. Die Lösung ist 937:60, wäre Klasse wenn ihr mir helfen könntet.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

0

das liegt an der komischen Schreibweise : 18 3/4 bedeutet hier 18+3/4 genauso bei 2 1/3 : bedeutet 2 + 1/3. Damit kommt die Lösung raus.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

0

Mal davon abgesehen, dass deine Lösung etwas umständlich ist, sind dir zwei Fehler unterlaufen. Beim Ausklammern der \( - \frac{3}{5} \) bekommst du wegen dem negativen Vorzeichen vor der Klammer nach dem Auflösen \( + \frac{3}{5} \) und nicht \( - \frac{3}{5} \). Außerdem hast du \( \frac{75}{4} - \frac{3}{5} - \frac{56}{15} \) (bzw. richtig wäre \( \frac{75}{4} + \frac{3}{5} - \frac{56}{15} \)) falsch berechnet. Du solltest dir noch mal anschauen, wie man Brüche richtig addiert bzw. subtrahiert (Du hast nämlich völlig falsch erweitert und dann den Nenner einfach weggelassen. Man hat fast den Eindruck, dass du dachtest, es handle sich hier um eine Gleichung und nicht um einen Term).

Als allgemeinen Tipp würde ich dir noch raten, keine Pfeile zu benutzen, sondern Gleichheitszeichen. Dann wird (vielleicht auch dir) klarer, dass es sich hier nicht um Äquivalenzumformungen handelt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Ja stimmt, danke!   ─   leo2.0 19.05.2020 um 20:25

Kommentar schreiben