Algebra diedergruppe symmetriegruppe isomorph

Aufrufe: 1249     Aktiv: 20.05.2020 um 16:24

0

warum ist die Diedergruppe D2n isomorph zur symmetrischen gruppe S3?

Beide sind nicht abelsch.

 

für n=3

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 146

 

D2n? Für beliebiges n? Oder für n = 3?   ─   digamma 19.05.2020 um 21:20

n=3   ─   mathe92x 19.05.2020 um 22:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Diedergruppe ist im Allgemeinen nur eine Untergruppe der entsprechenden symmetrischen Gruppen. Bei n= 3 sind die beiden Gruppen jedoch gleich, weil sich jede Permutation der Ecken eines Dreiecks durch eine Drehung oder eine Spiegelung des Dreiecks realisieren lässt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kann ich das also so begründen:

Die Diedergruppe hat dir Ordnung 6. Nach Satz von Cayley ist jede Gruppe endlicher Ordnung isomorph zu den Untergruppen von Sn. Da jede Gruppe G als Untergruppen (eG) und G besitzt, können wir sagen, dass die Diedergruppe n=3 isomorph zu S3 ist?
  ─   mathe92x 20.05.2020 um 08:16

Ich denke schon.   ─   digamma 20.05.2020 um 08:19

Den letzten Satz versteh ich nicht.
Allein cayley führt nicht zum Ziel.
(cayley gibt dir in seinem beweis nur einen isom zu einer ug von S_6)
Du müsstest jetzt noch einen isomorphismus angeben, von D_3 zu S_3. Entweder geometrisch wie digamma das vorgeschlagen hat oder halt durch Abbildung auf die Matrizen.
Ich glaube nicht, dass ihr in der VL schon besprochen habt dass sich D_n immer in S_n (für n>=3) einbetten lässt, oder? Sonst wäre die Aufgabe zu einfach.
  ─   b_schaub 20.05.2020 um 10:23

Nein haben wir nicht besprochen.
Wie zeige ich allgemein bei nicht abelschen gruppen die Isomorphie ?
  ─   mathe92x 20.05.2020 um 15:02

naja wie gesagt durch angeben eines isomorphismus
geometrisch besteht ja S_3 aus allen symmetrieabbildungen eines dreiecks (überleg dir das kurz), also ist S_3 isomorph zu Sym(Dreieck)
um isomorphie von S_3 zu D_3 zu zeigen, reicht also schon eine abbildung, die die elemente von D_3 auf drehungen und spiegelungen vom dreieck abbildet. wegen des vorherigen (sehr natürlichen) isomorphismus hat man dann isomorphie zu S_3.
bei der abbildung zu Sym(dreieck) musst du eigentlich nur darauf achten, dass alle elemente ihr ordnung beibehalten (wenn gruppen isomorph sind, haben die jeweils isomorphen elemente immer gleiche ordnung, wieso?)
da D_3 zwei erzeuger hat, reich es schon deren bild festzulegen. wenn du alles beachtest sollte am ende ein isomorphismus rauskommen - schreib erstmal wie du die abbildung konstruieren würdest, danach kann man ja noch darüber reden ob das dann wirklich ein isomorphismus ist
  ─   b_schaub 20.05.2020 um 15:19

Ist nicht D3 definiert als die Symmetriegruppe eines Dreiecks? Wenn nicht, dann sollte zumindest diese Darstellung bekannt sein. Es reicht also, zu zeigen, dass S3 auch die Symmetriegruppe eines Dreiecks ist.   ─   digamma 20.05.2020 um 16:17

normalerweise definiert man D_n als gruppe von bewegungen im R^2, die erzeugt wird durch: {drehung um 2pi/n, spiegelung}
obwohl das natürlich theoretisch für n=3 das gleiche ist wie du gesagt hast, aber das müsste man natürlich erstmal zeigen. angenommen das wäre in der VL aber schon gezeigt worden, käme mir die aufgabe etwas zu einfach vor..
man könnte sich jetzt natürlich drüber streiten ob es schwerer bzw einfacher ist die isomorphie von S_3 zu Sym(dreieck) oder von D_3 zu Sym(dreieck) zu zeigen - ich geh aber davon aus dass hier beides irgendwie gemacht werden müsste (oder natürlich man nimmt den direkten weg)
  ─   b_schaub 20.05.2020 um 16:24

Kommentar schreiben