Höchste steigung

Aufrufe: 635     Aktiv: 21.05.2020 um 23:06

0
Wie berechne ich die höchste steigung einer funktion?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 55

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die Steigung einer Funktion ist durch ihre erste Ableitung gegeben. Wenn du also die höchste Steigung suchst, dann suchst du ein Maximum der ersten Ableitung. Wie man Maxima bestimmt, weißt du hoffentlich.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben

0

Du musst die Nullstellen der zweiten Ableitung berechnen. Die herausgefundenen Stellen musst du noch in die dritte Ableitung einsetzen, um zu überprüfen, ob diese ungleich 0 ist. 
Wenn das der Fall ist, kannst du die herausgefundenen Stellen in die erste Ableitung einsetzen, um zu erkennen, wie groß die Steigung ist

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Also der wendepunkt wenn ich das richtig verstanden habe aber ja nur wenn er ein LR-Wendepunkt ist da die steigung dann ja positiv ist   ─   Timo 21.05.2020 um 22:54

Bei einem Krümmungswechsel von „Links nach Rechts“ ist die 3. Ableitung negativ, die 2. Ableitung =0 und die 1. Ableitung positiv. Also ja, die Steigung am Wendepunkt ist dann positiv   ─   mg.02 21.05.2020 um 23:06

Kommentar schreiben