0

Hey Leute, hab zwei Fragen:

1. Wie bekommt man Nr.8 b) raus? (Vor allem was ist meine vierte Aussage, weil finde nur max. drei)

2. Warum ist Nr. 8 a) eine Funktion vierten Grades und nicht eine zweiten Grades? (Wie soll man auf die Funktion vierten Grades kommen? -- Für mich ist es nur eine Parabel) 

 

 

Die Lösung zu Nr. 8 einmal:

Wäre dankbar für jede Hilfe 

Auch wenn ihr nur eine Frage beantworten könnt dann bitte macht das :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 85

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Bei b) sehe ich schon mal sofort 5 Bedingungen: 1. P(0|0), 2. HP, 3. TP, 4. f'(-1)=0, 5. f'(0,5)=0

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Okay danke,
eine Frage nur:
Ist die Bedingung Nr. 2 & 4 nicht dasselbe?
Also einmal halt HP und dann Ableitung =0
Bzw. gelten die als Bedingung getrennt?

Weil dachte, dass entweder Bedingung 2 oder 4 nur eine Aussage sein kann und beides nicht geht.
  ─   Sam 21.05.2020 um 21:52

Ich habe das wohl undeutlich geschrieben: Bedingung 4 ist f‘(-1)=0 und Bedingung 5 ist f‘(0,5)=0   ─   mg.02 21.05.2020 um 22:13

Perfekt,
danke nochmals
  ─   Sam 21.05.2020 um 23:32

Kommentar schreiben

1

Bei a) hast du richtig erkannt, dass es eine Funktion ist, bei der der höchste Exponent gerade ist. Zudem erkennst du eine Achsensymmetrie. Deswegen fallen ja alle Summanden mit ungeradem Exponenten raus.

Hättest du eine Funktion 2.Grades, wäre die allgemeine Form unter gegebenen Bedingungen: ax^2 + c 

Bei einer Funktion 4.Grades wäre die allgemeine Form unter gegebenen Bedingungen: ax^4 + cx^2 + e

Jetzt kommt es darauf an, wie viele Bedingungen du ablesen kannst: Der TP(0|1) ist eine Bedingung, dazu noch f'(0)=0. Des Weiteren lassen sich die Punkte P(-1|3) und Q(1|3) gut ablesen. Du merkst, dass du genug Bedingungen hast, um eine Funktion vierten Grades aufzustellen. Dies wird entsprechend auch vorgenommen

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Okay, danke dir.
Hab das verstanden.
  ─   Sam 21.05.2020 um 21:49

Kommentar schreiben