Obere Schranke Analysis

Aufrufe: 555     Aktiv: 23.05.2020 um 15:20

0

Kann mir bitte jemand sagen was ich hier falsch gemacht habe? Ich bekomme das n im letzten Schritt nicht weg 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Also prinzipiell wäre das ja okay, wenn du eine Schranke hättest, die an der Stelle richtig wäre. Dann könntest du die Aussage mittels Äquivalenzumformungen auf eine offensichtlich wahre Aussage zurückführen und hättest die Aussage gezeigt. Deine obere Schranke ist aber nicht richtig. Setze zum Beispiel einfach mal n=1 ein, dann hast du \( \frac{8}{7}\), was größer als 1 ist. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Du kannst durch ausklammern eines n oben und unten einiges Vereinfachen, dann siehst du auch recht gut, was du für eine obere Schranke hast.   ─   eckebrecht 23.05.2020 um 15:05

Genau, 2 ist eine obere Schranke. Und sogar das Supremum der Menge aller Elemente, die die Folge annimmt, falls dir das was sagt. (Falls nicht, vergiss es)

Wenn du die Gleiche Umformung für die 2 machst, wirst du feststellen dass du auf eine wahre Aussage stößt.
  ─   eckebrecht 23.05.2020 um 15:20

Kommentar schreiben

1

Versuch mal Zähler und Nenner durch n zu teilen ==> \(\frac {8} {4 +3/n} \) und jetzt setze mal n=1000. .Das nähert sich schon stark der 2 bleibt aber für alle n drunter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

1

So ein Vorgehen (Schranke raten und Äquivalenzumformungen) ist riskant weil man - wie in diesem Fall - eine falsche Schranke haben kann und alles umsonst ist.

Besser: Bruch schrittweise vergrößern bis man zu einer festen Zahl kommt, hier:

\( \frac{8\,n}{4\,n+3} \le \frac{8\,n+6}{4\,n+3} =2\)

Beachte: Ein Bruch wird größer, wenn der Zähler größer wird (falls Zähler und Nenner positiv sind).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.